Antrag zu Entsorgung von Energiesparlampen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brenner,

nach geltendem EU-Recht werden bis 2012 die klassischen Glühbirnen schrittweise vom Markt genommen und durch Energiesparlampen ersetzt. Das ist hinsichtlich der Energieeffizienz und des Klimaschutzes sicherlich zu begrüßen. Wegen des in den Energiesparlampen enthaltenen Quecksilbers und anderer Schwermetalle ist die umweltgerecht Entsorgung von Alt-Energiesparlampen aber sehr wichtig. Energiesparlampen dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen bei der mobilen Schadstoffsammlung oder an zu diesem Zweck eingerichteten Sammelstellen abgegeben werden.

Da Energiespar-Lampen im Gegensatz zu vielen Elektrogeräten aufgrund ihrer geringen Größe in jede Mülltonne passen, ist die Motivation der Verbraucher, die Leuchtmittel sachgerecht zu entsorgen, eher gering. Derzeit werden nach Aussagen der Deutschen Umwelthilfe nur 10 Prozent der Altenergiesparlampen bei den entsprechenden Sammelstellen abgegeben und damit fachgerecht entsorgt. Umso wichtiger ist es, die Öffentlichkeit über die in Energiesparlampen enthaltenen Schadstoffe und deren Umweltrelevanz umfassend zu informieren. Auch sollten Sammelstellen gut erreichbar und Sammelzeiten bürgerfreundlich gestaltet sein.

Die Fraktion der GRÜNEN im Gerlinger Gemeinderat stellt daher folgenden Antrag:

1. Die Stadtverwaltung stellt dar,

wo Alt-Energiesparlampen derzeit in Gerlingen sachgerecht entsorgt werden können

wie hoch der Anteil an Alt-Energiesparlampen in Gerlingen eingeschätzt wird,  der derzeit nicht umweltgerecht entsorgt wird und welcher Schaden für Umwelt und Gesundheit bei nicht fachgerechter Entsorgung entsteht.

2. Die Stadtverwaltung

prüft Möglichkeiten, die Anzahl an Sammelstellen für alte Energiesparlampen in den nächsten Jahren zu erhöhen

setzt sich dafür ein, dass die Annahmezeiten der AVL für die mobile Schadstoffsammlung so gestaltet werden, dass auch Vollzeit-Berufstätige den Sammelservice ohne Probleme in Anspruch nehmen können

informiert die Öffentlichkeit über bestehende Sammelstellen sowie einen umweltgerechten Umgang mit Energiesparlampen

veröffentlicht, welche Elektrohändler im Stadtgebiet Altenergiesparlampen von Privatpersonen annehmen

prüft weitere Maßnahmen, um eine sachgerechte Entsorgung der durch die EU-Vorgaben stark steigenden Mengen an Alt-Energiesparlampen zu gewährleisten.

3. Die unter Zweitens aufgeführten Punkte fließen in ein Entsorgungskonzept für Alt-Energiesparlampen ein, das im Technischen Ausschuss beraten wird.

Joachim Hessler       Claudia Trunzer-Seidel        Achim Breit

Stadtrat                stv. Fraktionsvorsitzende     Fraktionsvorsitzender