Damit die Natur im Gleichgewicht bleibt

In Europa gibt es nur noch ganz wenige Flächen, die es der Natur, also der Schöpfung, erlaubt, einfach nur da zu sein. Es geht dabei um Respekt vor der Natur und die Zurücknahme des Menschen. Im Nationalpark Schwarzwald kann man erleben und beobachten, wie Natur sich verändert und entwickelt – wenn der Mensch nicht eingreift. Beobachten und forschen, welche Arten kommen und welche verschwinden? Hier entwickeln sich altbekannte und längst verlorengeglaubte Tiere und Pflanzen.

Am vergangenen Samstag sind wir mit der VHS unter Leitung von Markus Rösler zum Nationalpark Schwarzwald gefahren und haben hier viel Neues gelernt. Zum Beispiel über den Borkenkäfer. Er befällt vorrangig Fichten und ist ganz sicher eine Plage für den Nutzwald, zerstört er doch Ressourcen. Im Bayrischen Nationalpark hat er den gesamten Fichtenbestand, damals noch eine Monokultur, abgefressen. Heute ist dieses Gebiet Europas größter Waldkindergarten, man hat die Fläche sich selbst überlassen und es ist eine natürliche Vielfalt entstanden. Der Borkenkäfer ist ein Problem der Ökonomie, also der Wirtschaft und kein Problem des Waldes. Natur ist ein Kreislauf, wenn etwas verschwindet, kommt dafür etwas Anderes.

Wir haben im Oktober 2017 (!) einen Antrag auf Ausweisung von Waldrefugien (klitzekleiner Nationalpark) im Gerlinger Wald an der Planhütte, im unteren Krummbachtal und der Trauschwaldklinge mit benachbarter Keuperklinge gestellt und sind zuversichtlich, dass er bald umgesetzt wird. Neben einem aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Artenvielfalt (die sich in einem Refugium wieder entwickeln kann), wird ein Refugium mit Ökopunkten vergütet.

Der Tag im Nationalpark war eine Wohltat für Körper und Geist. Vielleicht fahren Sie ja bald mal hin und lassen sich von der Natur beeindrucken.

Facts & Figures:

Seit 1994 ist mit Artikel 20aauch der Umweltschutz, also Natur- und Tierschutz als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen,

Ein Nationalpark ist ein Projekt, in dem wir viel weiter voraus denken, als wir selbst leben, es geht um Zukunft.  Ein Naturpark ist immer im öffentlichen Besitz und damit Eigentum aller Bürger*innen.

Weiterführende Links:

Ökopunkte: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/oekokonto-damit-die-natur-im-gleichgewicht-bleibt-1/

Nationalpark Schwarzwald: https://www.nationalpark-schwarzwald.de/

Wie Umwelt- und Tierschutz ins Grundgesetz kamen https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2013/47447610_kw49_grundgesetz_20a-213840

Waldrefugien, mehr Mut zur Wald-Wildnis https://baden-wuerttemberg.nabu.de/natur-und-landschaft/wald-wild-jagd/14844.html

Ulrike Stegmaier