video_label

Die Gerlinger Grünen stehen für eine nachhaltige, soziale und ökologische Kommunalpolitik – auch in den nächsten 5 Jahren

Viele Themen wurden in der Gerlinger Kommunalpolitik in den letzten 5 Jahren angegangen und umgesetzt. Die Sanierung des Robert-Bosch-Gymnasiums, die Neuvergabe der Stromkonzession, die weitere Innenstadtsanierung – dies sind nur ein paar wenige Beispiele hierfür.

Die Gerlinger Grünen haben sich bei allen Diskussionen engagiert eingebracht und immer den Focus auf die Berücksichtigung von nachhaltigen, sozialen und ökologischen Aspekten gerichtet.

Baugebiete

Wir setzen uns konsequent für eine sinnvolle Innenentwicklung statt der Ausweisung immer neuer Baugebiete ein. Daher lehnen wir das Baugebiet Leonberger Weg West ab. Gerlingen muss auch weiterhin als eine Stadt mit hohem Naherholungswert wahrgenommen werden. Es darf deshalb nicht zu einer weiteren Bebauung in diesem Bereich von Gerlingen kommen.

Die Entwicklung des Baugebiets Bruhweg 2 werden wir kritisch begleiten und wenn eine Bebauung erfolgen sollte, muss dort die Aufteilung in Wohn- und Gewerbeflächen unter Berücksichtigung der betroffenen Anwohner erfolgen.

Weiterhin setzen wir uns dafür ein, dass das Thema „Sozialer Wohnungsbau“ in Gerlingen aus seinem Schattendasein geholt wird. Es kann und darf nicht sein, dass Bauen und Wohnen in Gerlingen nur für das obere Drittel der Gesellschaft finanzierbar ist. Es bedarf hierzu einer aktiven kommunalen Wohnbaupolitik.

Bildung

Es muss weiterhin jedem Kind und Jugendlichen möglich sein, ein Bildungsangebot zu erhalten, welches seinen Fähigkeiten und Wünschen entspricht. Das Gymnasium verfügt nach der erfolgten Sanierung über einen zukunftssicheren Standard, die Realschulsanierung wird in den nächsten Jahren folgen. Wir stehen zu diesen hohen Investitionen, auch wenn dadurch viele Haushaltsmittel gebunden werden. Gleichzeitig kann es aber nicht sein, dass aufgrund des Wegfalls der Hauptschule, Schüler gezwungen sind, in Nachbarorte auszuweichen. Bildungsangebote müssen kreativ weiter entwickelt werden, Stillstand bedeutet Rückschritt auch im Bildungsbereich. Daher setzten wir uns für eine ergebnisoffene Diskussion über neue Bildungsformen ein. Alle Akteure in diesem Bereich, Schulen, Eltern, Verwaltung und Gemeinderat müssen sich dieser Aufgabe stellen. Im Ergebnis muss es ein individuelles Lernangebot geben, welches allen Schülerinnen und Schülern gerecht wird – sowohl den bisherigen Hauptschülern als auch den Real-und Gymnasialschülern. Daher muss auch in Gerlingen die Diskussion zum Thema Gemeinschaftsschule weiter geführt werden.

Ökologie und Nachhaltigkeit

Viel wurde bei diesen Themen auch durch die Initiative der Gerlinger Grünen in den letzten Jahren erreicht. Stadtbus, Stromkonzession, Car2go, Renaturierung Krummbachtal – alles Punkte für die die Grünen sich engagiert eingesetzt haben. Das werden wir auch weiterhin tun, als die Fraktion im Gemeinderat, die konsequent auf nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften setzt ohne hierbei die Interessen der örtlichen Wirtschaft und des Einzelhandels aus dem Blick zu verlieren. Hierzu gehört auch, in den nächsten Jahren erneut das Thema „Gerlingen als Fair Trade Stadt“ aufzugreifen. Viele Städte, auch im Landkreis Ludwigsburg, haben bereits Entscheidungen in diese Richtung getroffen und Gerlingen sollte sich dem anschließen.

All diese Punkte sprechen dafür, dass auch im nächsten Gerlinger Gemeinderat eine starke grüne Fraktion vertreten ist. Daher bitten wir Sie am 25. Mai um ihre 22 Stimmen. Ihre Stimmen für ein nachhaltiges, soziales und ökologisches Gerlingen. Ihre Stimmen für Bündnis 90/Die Grünen.

expand_less