Die grünen Ministerien in Baden-Württemberg

Nach der Unterschrift des grün-schwarzen Koalitionsvertrags wurde Winfried Kretschmann am 12. Mai 2021 vom Landtag zum dritten Mal zum Ministerpräsidenten gewählt und vereidigt. Das Kabinett besteht aus dem Ministerpräsidenten, elf Minister*innen, einer Staatsrätin und vierzehn Staatssekretär*innen.

Wir stellen den grünen Teil des Kabinetts vor. Seit 2011 ist Winfried Kretschmann Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Er zählt zu den Gründungsmitgliedern der Partei. Sein Ziel ist Baden-Württemberg ökologisch und sozial zu modernisieren. Dr. Danyal Bayaz ist Finanzminister von Baden-Württemberg. Er war Bundestagsabgeordneter und Leiter des Wirtschaftsbeirats der Fraktion, promovierte über Finanzmärkte, ist deutsch-türkischer Doppelstaatler und glühender Europäer. Kultusministerin Theresa Schopper war Landesvorsitzende der bayrischen Grünen und wechselte 2014 in das Baden-Württembergische Staatsministerium. Die Hochschul-Expertin ist seit 2011 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst und wurde dreimal zur Wissenschaftsministerin des Jahres gewählt. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft leitet Thekla Walker. Sie setzt sich für Umwelt- und Naturschutz, die ökologische Modernisierung der Wirtschaft und eine gerechte Bildung ein. Von 2011 bis 2016 war sie Landesvorsitzende der Grünen in Baden-Württemberg. Winfried Hermann ist seit 2011 Verkehrsminister von Baden-Württemberg und seit 1984 mit kleinen Unterbrechungen für die Grünen in der Landes- und Bundespolitik aktiv. Als Minister und Abgeordneter trägt er zur erfolgreichen Arbeit der grün-geführten Landesregierung bei – Schwerpunkt Mobilitätspolitik. Das Ministerium für Soziales und Integration leitet Manne Lucha seit 2016. Er arbeitete 30 Jahre in der psychiatrischen Versorgung der Region Bodensee-Oberschwaben und ist Sozialpolitiker mit Leib und Seele.

Wir freuen uns über die Grünen Ministerien und stellen das neue schwarz-grüne Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen vor. Es wird von der CDU Abgeordneten Nicole Razavi geführt. Ihr zur Seite steht die grüne Staatssekretärin Andrea Lindlohr. Das Ministerium wird von vielen Kritiker*innen als Mittel zum Koalitionsfrieden gesehen. Beseitigung von Wohnraummangel und langfristige Landesentwicklung sind jedoch eine große Aufgabe, die verschiedenste Bereiche wie soziale Kriterien, den nachhaltigen Umgang mit Flächen z.B. durch Innenentwicklung und Flächenrecycling in Ballungsgebieten und die Sicherung von landwirtschaftlichen Flächen beinhaltet.

Mehr dazu sowie die übrigen Ministerien finden Sie unter: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/regierung/landesregierung/ministerien/

Karin Hauff und Monja Sales Prado