video_label

Energietipp Ökostrom

Nur wenn genügend Haushalte Ökostrom (Grüner Strom) kaufen, können die Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke endlich abgeschaltet werden!

Der Wechsel des Stromlieferanten ist kostenlos und reibungslos, denn die Stromversorgung ist gesetzlich garantiert. Technische Änderungen sind nicht erforderlich. Bei Stromausfall bleibt die Störungsstelle des regionalen Netzbetreibers weiterhin zuständig. (Das gilt auch für die Gasversorgung mit Biogas, so dass der Service wie gewohnt ist.)

Aber Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom!
Beim Bezug von Ökostrom gibt es große Unterschiede im Nutzen für die Umwelt. Manchmal finanzieren die Kunden mit dem Bezug von sog. Ökostrom z.B. auch die Atomkraft oder Kohlekraft des Energiekartells. Möglich macht dies ein System zur Umetikettierung und Verschleierung der Stromherkunft, genannt RECS (Renewable Energy Certificate System). Mancher Ökostrom ist eine Mogelpackung.
Daher sollten Sie bei der Auswahl des Stromanbieters genau hinzuschauen. Häufig fehlen konkrete Angaben über tatsächlich bereits initiierte Energieprojekte. Mehr bei

www.faz.net/s/RubEC.html



Durch Zertifikate und Verschmutzungsrechte auf nationaler Ebene kann etwa das Stromsparen vieler Leute dazu führen, dass energieintensive Industrien mehr Strom verbrauchen dürfen und sich die Gesamtbilanz Deutschlands gar nicht verbessert.

Erneuerbaren Energien haben ehrliche Preise. Hinter dem Preis für regenerativen Strom verstecken sich weder externe Kosten für Gesundheits- und Klimaschäden, noch verdeckte Subventionen durch steuerliche Sonderbehandlungen, noch die teure Beseitigung von Landschaftszerstörung oder hochgefährlichen radioaktiven Abfällen, wie es bei Atom- und Kohlekraft der Fall ist. Momentan schrauben die großen und fossilen Energiekonzerne die Gebühren für die Stromnetze, die ihnen ja leider immer noch gehören, wieder massiv in die Höhe. "Grund für die massiven Steigerungen ist nach Ansicht der Wettbewerber eine inzwischen wieder viel zu lasche Regulierung der Ex-Monopolisten", schreibt DER SPIEGEL. So entstehen den Verbrauchern Mehrkosten in Milliardenhöhe.

expand_less