Erste Eindrücke als neue Bundestagsabgeordnete aus Berlin

Spannende Wochen liegen hinter unseren neuen Bundestagsabgeordneten Dr. Sandra Detzer von Bündnis 90/Die Grünen.

Das Willkommensteam der grünen Bundestagsfraktion und die Bundestagsverwaltung hatten einiges auf die Beine gestellt, um den neuen Abgeordneten das Ankommen so leicht wie möglich zu machen. Die Einrichtung von Software und Hardware war bestens vorbereitet, die neuen Emailadressen funktionieren und ein umfangreiches Info-Paktet für MdBs fasst alle Informationen kompakt zusammen. Dank dem Kollegen Marcel Emmerich MdB aus Ulm, der bereits in der letzten Legislatur Mitglied des Parlaments war, hat Dr. Sandra Detzer auch schon ein Büro in der Hauptstadt.

Auch inhaltlich passierte von Anfang an viel. Dr. Sandra Detzer ist Teil der Vorbereitungsgruppe Wirtschaft für die Koalitionsverhandlungen. Hier wird sie an ihrem Herzensthema klimaneutrale Wirtschaft mitarbeiten. „Das Sondierungspapier ist eine sehr gute Grundlage für die Koalitionsverhandlungen. Die drei Parteien SPD, Grüne und FDP werden ihre Stärken bündeln und einen echten Aufbruch in Deutschland wagen.“

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Sondierungsgespräche werden die Koalitionsverhandlungen nun zeitnah starten mit dem Ziel, bis spätestens Weihnachten eine handlungsfähige, stabile Regierung zu bilden. „Wir wollen die unterschiedlichen Sichtweisen der Parteien zu einer Stärke machen und politische Frontstellungen aufweichen. Schon die Sondierungen waren von großem Respekt und Vertrauen geprägt, die vereinbarte Vertraulichkeit wurde bis zum Ende durchgehalten. Mit diesem Geist der Zusammenarbeit und der Kreativität wollen wir inhaltliche Differenzen überwinden. Deutschland hat eine Fortschrittskoalition verdient.“

Die konstituierende Sitzung des neu gewählten 20. Bundestages findet am 26. Oktober ab 11:00 Uhr statt. Ab Anfang November wird Dr. Sandra Detzer in den sitzungsfreien Wochen im Wahlkreis präsent sein. Die Suche nach einem Wahlkreisbüro ist in vollem Gange. Auf den Marktplätzen wird sie weiter unterwegs sein, um unkompliziert mit Ihnen im Austausch zu bleiben und für Fragen und Anregungen zur Verfügung zu stehen.

Samuel Staiger