Fällt wegen Corona aus …

war keine Option, als wir unser traditionelles Adventsessen für Dezember planten. Sehr gerne wollten wir an diesem Abend erstmalig unsere langjährigen Mitglieder ehren. In Summe 150 Jahre aktive GRÜNE, das musste gefeiert werden - mit und unter den aktuellen Umständen. Mit 2G und Schnelltestzertifikat trafen wir uns schließlich im Weltcafé Exlibris zum gemeinsamen Essen von leckerer Kürbissuppe, Couscoussalat oder Spinatlasagne. Mit internationalen Getränken stießen wir auf die neue Regierung und den neuen Bundeskanzler an, die an diesem Tag ihre Ämter antraten.

Schließlich ehrten wir für 10-jährige Mitgliedschaft im OV Gerlingen: Ewald Bischoff, Conny Bressem, Barbara Bross-Winkler, Wilfried Frommholz und Christiane Vogt. Seit 25 Jahren bei den Gerlinger Grünen aktiv sind: Helga Frommholz, Margit Lottje-Schröder, Ilse Majer-Wehling und Ruth Weiss.

MdL Markus Rössler kannte natürlich alle Jubilarinnen und Jubilare gut und konnte so bei jedem seine Besonderheit für unseren OV hervorheben. Ewald ist neben seiner Arbeit als Kreisrat, unser Webmaster und Transportmeister für den Marktstand. Unschlagbar ist er als Gastgeber unserer Sommerfeste in seinem Garten. Conny hat für uns bei der Planung von Veranstaltungen und für uns im Kreisvorstand wertvolle Arbeit geleistet. Dank Barbara gibt es unsere monatliche Kolumne und wir sind sehr froh über ihre langjährige Unterstützung mit flotter Feder. Helga ist eine der guten Seelen von Gerlingen und ihre Herzensangelegenheit sind geflüchtete Menschen. Wilfrieds Engagement zeichnet sich vor allem durch seinen Einsatz für die Lokale Agenda aus. Langjährige Erfahrung im OV-Vorstand, als Gemeinderätin oder Bürgermeisterkandidatin sind bei Margit Grundlage für alle politischen Diskussionen. Dank ihres Blicks nach Fernost schauen wir immer wieder über den schwäbischen Tellerrand. Keine gesellschaftliche Entwicklung bleibt Ilse verborgen und findet sich zusammen mit Vorschlägen für die Arbeit des OVs bei uns wieder. Auch sie war als Gemeinderätin und im Regionalparlament für grüne Politik aktiv. Und wie wichtig sind Menschen wie Ruth und Christiane, die da sind und helfende Hände reichen, wenn sie zum Beispiel im Wahlkampf gebraucht werden. Gut, dass es euch gibt.

Daher ein großes, herzliches Dankeschön an unsere Jubilarinnen und Jubilare für euer langjähriges Engagement.

Karin Hauff