Gedanken zum Equal Pay Day und Weltfrauentag im Jahr 2023

Der 7. März und der 8. März sind Tage in unserem Kalender, an denen es darum geht, sichtbar zu machen, dass in unserer Gesellschaft immer noch Lohnungerechtigkeit herrscht. Frauen verdienen im Durchschnitt 18 Prozent weniger als Männer. Grüne Politik steht dafür, die Ursachen zu bekämpfen und 100 Prozent Lohngerechtigkeit zu schaffen.

Das Entgelttransparenzgesetz soll weiterentwickelt werden. Dazu gehören auch flächendeckende Tarifverträge, die mit deutlich besserer Bezahlung einhergehen. Die Arbeit mit Menschen in Pflege- und Sozialberufen, welche größtenteils von Frauen verübt wird, erfährt weniger Wertschätzung als Arbeit in der Wirtschaft und soll aufgewertet werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für alle Menschen ein wichtiger Baustein, um „Care Arbeit“ in den Familien für alle möglich zu machen und gerechter aufzuteilen.

Viele Frauen sind gut ausgebildet und wollen mehr arbeiten, sind aber in der Teilzeitfalle gefangen. Bessere Betreuungsmöglichkeiten und flexiblere Arbeitszeitmodelle für alle Menschen sind eine grundlegende Voraussetzung, um an der Arbeitswelt in dem individuell gewünschten Ausmaß teilzunehmen. In Gerlingen setzt die Fraktion der Grünen im Gemeinderat und der Ortsverband sich aus diesem Grund für den Bau einer Mensa und die einkommensabhängige Staffelung von Betreuungsgebühren ein.

Am 24. Februar 2023 haben wir vom OV der Grünen Gerlingen den Film „O Sisters“ im Rebmannhaus für die Öffentlichkeit zugänglich gezeigt. Wir konnten Interviews, die mit sechs ukrainischen Frauen geführt wurden, sehen. Den Zusehenden wurde bewusst, wieviel die Frauen im Krieg in der Ukraine ertragen und wie sie gleichzeitig unermüdlich als Sanitäterin, Lokführerin, Menschenrechtsanwältin, Notärztin und Apothekerin dazu beitragen, ihr Land und ihre Kultur zu verteidigen (Der Film kann auf YouTube angeschaut werden). Diese Frauen stehen stellvertretend für Frauen in vielen Kriegsregionen auf der Welt. Die Frauen im Film fordern mehr Mitspracherecht, um den Krieg zu beenden und ihr Land wieder aufzubauen. Gleiche Rechte und Chancen für alle ist das Ziel der feministischen Politik der Grünen. Mit diesem Ziel setzen wir uns für eine gerechte Gesellschaft ein, in der alle Menschen gut und sicher leben können.

Monja Sales Prado