Grün wirkt!

Unser Klima schützen, den Strukturwandel der Wirtschaft meistern, den Zusammenhalt stärken – die Aufgaben, die in den kommenden Jahren vor uns liegen, sind gewaltig. Aber das Gute ist: Wir können auf einem starken Fundament aufbauen. Denn wir Grüne haben in den zehn Jahren Regierungsverantwortung richtig viel bewegt. Was konkret?

Heute haben wir beispielsweise fast doppelt so viele Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren wie im Jahr 2010. Und nirgendwo sonst in Deutschland ist der Betreuungsschlüssel so gut wie bei uns. Es gibt im Land inzwischen über 300 Gemeinschaftsschulen, die jedes einzelne Kind bestmöglich fördern. Und die Zahl der Ganztagsschulen haben wir um zwei Drittel erhöht.

Baden-Württemberg hat sein Klimaziel erreicht und den CO2-Ausstoß bis Ende 2020 um 25 Prozent gesenkt. Wir haben den Anteil der Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung fast verdoppelt und im letzten Jahr mehr klimaschädliche Treibhausgase eingespart, als alle anderen Bundesländer. Mit dem neuen BW-Tarif kann man mit einem einzigen Ticket mit Bus und Bahn durchs ganze Land fahren – und dabei im Schnitt 25 Prozent sparen. Und wir haben für das bundesweit beste flächendeckende Ladenetz für E-Autos gesorgt – alle zehn Kilometer eine Ladesäule.

Wir haben unsere wirtschaftliche Stärke weiter ausgebaut und die Weichen dafür gestellt, um den Strukturwandel erfolgreich zu meistern. Fast eine Dreiviertelmillion neue sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze sind in unserer Regierungszeit entstanden.

Mit dem Cyber Valley haben wir den europaweiten Hotspot für Künstliche Intelligenz geschaffen. Und in keinem anderen Bundesland gibt es mehr Exzellenzuniversitäten als bei uns.

Wir haben im Nordschwarzwald den ersten Nationalpark des Landes geschaffen und das fortschrittlichste Artenschutzgesetz der Republik beschlossen.

Am wichtigsten war aber vielleicht, dass wir die Fenster weit geöffnet und ordentlich durchgelüftet haben. Unsere Politik des Gehörtwerdens hat für einen neuen Politikstil im Land gesorgt.

Das alles zeigt: Grün wirkt! Wir haben gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern viel erreicht für unser Land.

Vor allem aber haben wir noch viel vor: Für konsequenten Klimaschutz. Für eine neue wirtschaftliche Stärke. Für echten gesellschaftlichen Zusammenhalt.