Grüne verstehen Wirtschaft und soziale Anliegen im Land

Prominenter Besuch in Gerlingen: Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Land, Edith Sitzmann, laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann "die mächtigste Frau im Land", war auf Einladung des Abgeordneten Dr. Markus Rösler nach Gerlingen gekommen.

„Sehr geringe Personalfluktuation in den letzten vier Jahren" vermeldet stolz die Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG in Gerlingen - und das bei ca. 380 Mitarbeitern am Standort Gerlingen. Einleitend hatte der aus Gerlingen stammende Markus Rösler daran erinnert, dass er bereits 1980 bei einer Sammlung für Naturschutzprojekte in Gerlingen über die Jugendgruppe des NABU bei Gerlinger Betrieben unterstützt worden sei und daher schon ältere, aber allerbeste Erinnerungen an das Unternehmen habe.

Die Präsentation samt Rundgang erfolgte mit Geschäftsführer Dr. Manfred Jagiella und dem Leiter Human Resources and Company Communication, Stephan-Christian Köhler. Nach den einleitenden Worten von Edith Sitzmann zur grünen Wirtschaftspolitik im Land stellte Herr Jagiella das im Familienbesitz befindliche Unternehmen vor. Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Die Firmengruppe zählt weltweit ca. 12.000 Beschäftigte und erwirtschaftetet 2013 1,8 Mrd. Euro. Endress+Hauser Conducta hat weltweit ca. 800 Mitarbeiter. „Die Innovationskraft des Unternehmens kann schon daran erahnt werden, dass E+H mehr Patente als Mitarbeiter, nämlich über 900, zählt. Das ist ein wichtiges Kennzeichen der baden-württembergischen Unternehmen im Land der Tüftler, Denker und Bastler", so Sitzmann.

Das 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründete Unternehmen, dessen Kunden überwiegend aus den Branchen Chemie, Lebensmittel, Öl, Gas, Wasser, u.v.m. kommen, hat in den letzten Jahren insgesamt rund 20 Mio. Euro in neue Produktions- und Bürogebäude, sowie Labore und Seminarräume in Gerlingen investiert. Auf nun 6500 m2 Fläche werden Messumformer, Messsysteme und Armaturen produziert.

Wie Jagiella betonte, ist das größte Kapital eines jeden Unternehmens die Zufriedenheit und damit Leistungsbereitschaft seiner Beschäftigten. "Erfolg und Zufriedenheit bei der Arbeit sind die beiden Faktoren, die für unser Unternehmen charakteristisch sind“, so Jagiella. Dass Endress+Hauser Conducta sehr erfolgreich ist, zeigt die Auszeichnung „Top Job - 100 beste Arbeitgeber in Deutschland“, in der das Unternehmen 2014 aus dem Stand den 1. Platz belegt hat. Neben dieser Auszeichnung konnte das Unternehmen viele weitere internationale Innovations- und Unternehmensauszeichnungen erringen, u.a. „Best Marketing Company“, „Manufacturing Excellence“ und den außerordentlich renommierten „Ludwig-Erhard-Preis“. „Ich bin stolz, ein solches Unternehmen an meinem Heimatort zu haben“, so Markus Rösler.