video_label

Liebe Gerlingerinnen und Gerlinger,

in lange Linien denken, Brücken bauen zwischen verschiedenen Interessen und mich für Sachthemen und Herzensangelegenheiten einsetzen – jenseits von Parteipolitik. Das sind drei meiner grundsätzlichen Anliegen.

 

Seit zehn Jahren darf ich auch meine Heimatgemeinde Gerlingen im Landtag vertreten. Mit meiner ganzen Erfahrung, mit Elan und Ihrer Stimme möchte ich das sehr gerne auch in den nächsten fünf Jahren tun.

 

Ich bin Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Ökologie, Wissenschaft und Politik sowie Landwirtschaft und Naturschutz. Das ist mein Selbstverständnis. Die Pandemie zeigt uns, wie anfällig globale Handelsströme sind. Daher will ich regionale (Bio-)Produkte fördern. Wir streben einen „Gesellschaftsvertrag“ an, der Handel, Verbraucher*innen, Landwirtschaft und Naturschutzes miteinander verbindet. Die Bio-Musterregion der Kreise Ludwigsburg und Stuttgart, für die ich mich erfolgreich stark gemacht habe, ist hierbei eine wichtige Initiative.

 

Das inzwischen im Ländle zentrale Thema beim Klimaschutz ist der Verkehr. Dazu gehört für mich als Finanzpolitiker auch das nachhaltige Umschichten „von der Straße auf die Schiene“. Ein Mobilitätsmix, der Mensch, Klima und Natur gut tut braucht keine vierspurige B10, die wertvolle Böden versiegelt. Sondern die Durchbindung der Strohgäubahn bis Stuttgart, dezentrale Ladestationen für E-Mobilität (natürlich auf Basis von Photovoltaik) sowie ein gutes Radwegenetz, damit das Pendeln mit dem Fahrrad attraktiver wird.

 

Gerlingen ist lebens- und liebenswert. Ich will, dass dies auch für künftige Generationen so bleibt. Damit Wohnen kein Luxusgut wird, möchten wir Grüne unser Wohnraum-Förderprogramm mit jährlich 250 Mio. Euro fortführen. Zudem wollen wir das „Kompetenzzentrum Wohnen“ auch gemeinwohlorientierten Trägern wie Genossenschaften zugänglich machen. Sie sind wichtig, um bezahlbaren, barrierefreien und klimaneutralen Wohnraum zu schaffen. Mit einer Gründungsoffensive für kommunale Wohnbaugesellschaften und dem neu aufgelegten Grundstücksfonds wollen wir Gemeinden stärken, Boden und Wohnraum vor Ort zu erwerben und gestalten.

 

Es gibt viele Projekte, die ich vorantreiben will, wie die z.B. die Verbindung des Nationalparks Schwarzwald zu einer zusammenhängenden Fläche. Ich freue mich auf den hoffentlich bald wieder möglichen persönlichen Austausch!

 

Herzliche Grüße, Ihr Markus Rösler

 

expand_less