Nominierungsversammlung zur Bundestagswahl in Gerlingen

Die Nominierungsversammlung von B'90/Die Grünen zur Bundestagswahl 2021 für den Wahlkreis Ludwigsburg findet am 26. September 2020 um 15 Uhr in der Gerlinger Stadthalle statt. Beworben hat sich bisher als Kandidatin für den Bundestag Dr. Sandra Detzer.

Sandra ist Landesvorsitzende der Grünen in Baden-Württemberg. Als ehemalige parlamentarische Beraterin für Wirtschaft und Finanzen setzt sich die 40-Jährige besonders für den ökologischen Wandel der Wirtschaft, den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, gute Bildung und die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Politik ein.

Ein Auszug aus ihrem Bewerbungsschreiben:

„Liebe Freundinnen und Freunde, in diesem Sommer entscheidet ihr, mit welcher Kandidat*in ihr in den nächsten Bundestagswahlkampf zieht. Ich will mit euch für den Wahlkreis Ludwigsburg in diesen Wahlkampf gehen – und gemeinsam mit euch ein grünes Mandat für den Wahlkreis erobern. CDU und SPD sind erschöpft, orientierungslos und inhaltlich insolvent. Wir Grüne sind der Gegenentwurf: Optimistisch, voller Zuversicht und Tatendrang. Wir finden es genial, dass Menschen für Fridays for Future oder das Volksbegehren Artenschutz auf die Straße gehen. Endlich wird breit diskutiert über Klimaschutz, über Artensterben, über nachhaltiges Wirtschaften. Die Menschen setzen große Hoffnungen in uns Grüne, enttäuschen wir sie nicht! Bei der nächsten Bundestagswahl geht es um viel: Schaffen wir es, unseren Wohlstand nachhaltig zu erwirtschaften? Das 1,5-Grad-Ziel zu halten und die Klimakrise einzudämmen? Den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken? Ich will mit euch klar machen: Wir Grüne stehen bereit. Wir wollen Verantwortung übernehmen in der nächsten Bundesregierung, denn Zukunft muss man gestalten, nicht aussitzen.

Der Wahlkreis Ludwigsburg vereint so vieles, was mir wichtig ist: Innovative Unternehmen und Weltmarktführer, eine lebendige Zivilgesellschaft mit vielen Ehrenamtlichen, eine lebendige Kulturszene und gelebtes Brauchtum wie den Schäferlauf. Urban und doch auch ländlich, vom Ackerbau bis zum Barockschloss ist dieser Wahlkreis ungemein vielseitig und liebenswert.“

Wir Grünen in Gerlingen freuen uns über die Bewerbung von Sandra und werden sie tatkräftig unterstützen.

Einen Link zu dem vollständigen Bewerbungsschreiben finden Sie hier

Dr. Ewald Bischoff