video_label

ÖPNV-Vereinbarung für Region Stuttgart:

Allseitiges Lob für Verkehrsminister Herrmann

Auf Einladung von Landrat Dr. Rainer Haas traf ich mich gemeinsam mit den Landtags-Abgeordneten Daniel Renkonen (GRÜNE/ Bietigheim-Bissingen) und Thomas Reusch-Frey (SPD/ Bietigheim-Bissingen) zu einem Gespräch über die weitere Zukunft des ÖPNV im Kreis Ludwigsburg und der Region Stuttgart. Grundlage war eine Vereinbarung zwischen Land, Region, sowie Landkreisen und Stadt(kreis) Stuttgart zur gemeinsamen Entwicklung des ÖPNV in der Region Stuttgart.


Um die Zuständigkeiten gab es zwischen Region und Kreisen seit vielen Jahren massiven Streit. Verkehrsminister Winfried Herrmann gelang es in vier langen Gesprächsrunden, den gordischen Knoten zu durchschlagen > Jetzt ist "Frieden im Land" bis 2025. Unter anderem werden von der Region neue Express-Buslinien eingerichtet, die Kreise hingegen behalten ihre Zuständigkeiten bei bestehenden Buslinien und den lokalen Zugverkehren.

expand_less