Reise nach Seaham

29 Jahre besteht sie schon, die Partnerschaft mit Seaham. Was als zartes Pflänzchen begann hat sich zu einer schönen Freundschaft entwickelt. Reisen zu Freunden bedeutet Gastfreundschaft, Menschen zum Anfassen, gemeinsame Gespräche auf Augenhöhe, Kennenlernen einer anderen Kultur und Tradition.

Jedes Jahr im April fahren die Gerlinger für eine Woche nach Seaham und wohnen dort bei den Gastgebern zuhause. Und im September kommen die Seahamer nach Gerlingen! Organisiert werden die Reisen mit einem umfangreichen kulturellen Programm durch die Stadtverwaltungen. Die Reisenden kommen aus allen Generationen: Jugendliche, Familien mit Kindern, Alleinstehende, Berufstätige, Rentner, eine bunte Mischung. Unsere internationalen Mitbürger sind leider nicht vertreten, und das wäre eine echte Bereicherung.

Die letzten 30 Jahre hat sich Seaham grundlegend verändert. Mit der Entscheidung, die Kohleminen stillzulegen, waren plötzlich 20.000 Menschen von Arbeits- und Perspektivenlosigkeit betroffen. Die Kohleindustrie hinterließ dazu noch erhebliche Altlasten und Umweltzerstörung zurück.

Die Situation war eine enorme Herausforderung für die Seahamer: Umschulungen, Ansiedlung von zukunftsfähiger anderer Industrie, Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum und den sozialen Frieden sichern. Eine grundsätzliche Veränderung hatte die Stadt erfasst, die von allen Beteiligten zu bewältigen war.

Das haben sie gut geschafft: der Tourismus floriert, Traditionen wurden neu belebt, der Strand und die Nordsee ist in einem Zustand, dass sogar Delfine wiederkommen.

Vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt, jeder darf mitfahren und das möchten wir Ihnen unbedingt empfehlen.

Weiterführende Informationen:

Seaham Town Council: http://www.seaham.gov.uk/

Städtepartnerschaften Gerlingen: http://www.gerlingen.de/,Lde/start/Stadtinfo/Staedte_Partnerschaften.html

Gerlingen Seaham Friendship: http://www.seaham-gerlingen.eu/

01.05.2017  Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Gerlingen