Rückblick und Ausblick

Das Jahr 2019 war ein entscheidendes Jahr: Die Bürger*innen wählten ihren Gemeinderat und ihren Bürgermeister.

Wir gratulieren Ihnen, Herr Oestringer, zu Ihrer Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit! Gemeinsam mit Ihnen, den Mitarbeitenden im Rathaus und im Gemeinderat müssen wir die großen Herausforderungen meistern und das mit knapperen Ressourcen (Finanzen, Boden, Energie). Dazu werden wir sicher auch kontrovers diskutieren und neue Wege finden.

Für unser Versprechen, uns für nachhaltige Mobilität, nachhaltiges Einkaufen, Bürgerbeteiligung, Aufenthalts- und Lebensqualität einzusetzen, haben Sie, die Bürger*innen, uns einen Vertrauensvorschuss in Form eines zusätzlichen Mandats im Gemeinderat gegeben. Den ersten Antrag auf Zertifizierung als Fair-Trade-Stadt haben wir bereits im Gemeinderat eingebracht.

Der vom Europaparlament ausgerufene Klimanotstand betrifft auch Gerlingen: Wir müssen unseren CO2-Ausstoss senken, durch weniger Verbrauch und neue Technologie.

Grüne Politik steht für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Das sind unsere Leitsterne und Entscheidungskriterien, nach denen wir uns richten – für eine lebenswerte Stadtgemeinschaft.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr(zehnt).

Ihre Fraktion im Gemeinderat Ulrike Stegmaier * Björn Maier * Lara Barnic * Rolf Schneider