video_label

Stuttgart 21: JA zu Sparsamkeit und Kostenwahrheit!

In Zeiten der Finanzkrise geht es immer wieder um Milliardenbeträge. Zur Rettung der Banken und unseres Finanzsystems wird unser Geld aufs Spiel gesetzt. Wir müssen mit unseren Steuern für immer mehr Schulden gerade stehen.

Stuttgart 21 ist das nächste Milliardengrab. In den 90er Jahren erklärte man uns, das Projekt sei fast umsonst. Im Jahr 2009 lagen die Kosten für den Bau schon bei drei Milliarden

Euro plus einem Risikopuffer von 1,5 Milliarden Euro. 2010 lagen die Kosten bei fast 4,1 Milliarden Euro. Die Risiken wurden auf 400 Millionen Euro klein gerechnet, um die Gesamtkosten durch Rechentricks auf 4,5 Milliarden zu drücken. Nachweislich kostet Stuttgart 21 schon jetzt weit über fünf Milliarden Euro. Die Bahn weigert sich jedoch, die wahren Kosten offen zu legen – sie müsste die Mehrkosten nicht tragen, sondern wir mit unseren Steuern.

Offiziell zahlt Baden-Württemberg knapp eine Milliarde Euro. Doch viele versteckte Verträge, Zuschüsse und Zusatzvereinbarungen verursachen gigantische weitere Kosten. Der

Ausstieg kostet nach Angaben namhafter Wirtschaftsprüfer nur etwa 0,35 Milliarden Euro.

Ihr JA zum Ausstiegsgesetz bewahrt uns alle vor dem Milliardengrab in Stuttgart und eröffnet den Weg zu besseren Alternativen.

Mehr dazu:

www.ja-zum-ausstieg.de/kosten

expand_less