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Unser Antrag zur Einführung eines digitalen Beschwerdemanagements

Kennen Sie das? Sie gehen durch Gerlingen. Plötzlich sehen Sie vor sich auf dem Gehweg eine Stelle, an der sich ein Pflasterstein gelockert hat. Vielleicht liegt er neben seinem Bestimmungsort und daneben ist ein Loch. Wenn Sie Glück hatten, haben sie die Schadstelle rechtzeitig gesehen. Mit etwas Pech sind Sie gestolpert und im schlimmsten Fall gestürzt.

Nun sollten Sie die Stelle eigentlich der Stadtverwaltung melden, damit der Schaden behoben wird. Wissen Sie, wie das in Gerlingen funktioniert? Sie finden auf der Homepage der Stadt ein Formular für Schadensmeldungen. Dort können Sie die Art des Schadens, den Ort und Ihr Anliegen eintragen und dann abschicken. Ob genau dieser Schaden schon einmal gemeldet wurde und was danach mit Ihrer Meldung geschieht, ist nicht ersichtlich. Diese Form der Schadensmeldung ist nicht wirklich anwenderfreundlich und durch mögliche Unklarheiten bei der Ortsangabe oder auch mögliche Mehrfachmeldungen nicht effektiv.

Viele andere Kommunen haben einen digitalen Mängelmelder eingerichtet (z.B. die Stadt Heilbronn heilbronn.mängelmelder.de). Auf der Homepage der Kommune findet sich ein Luftbild, wo an die Stelle des Schadens ein roter Pin gesetzt werden kann. Eine umständliche Ortsbeschreibung entfällt und ebenso werden Mehrfachmeldungen vermieden. Wird diese Schadensmeldung von der Verwaltung aufgenommen und bearbeitet, färbt sie den Pin gelb. Damit ist zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar, wie der Bearbeitungsstand des Problems ist. Ist der Schaden behoben, wird der Pin grün eingefärbt.

Diese Art der digitalen Schadensmeldung ist anwenderfreundlich, transparent und effektiv. Genau diese Form der Schadensmeldung wünschen wir uns auch für Gerlingen und haben dazu am 05. Dezember 2022 den Antrag 04/22 „Einführung eines digitalen Beschwerdemanagement auf Grundlage eines interaktiven Geoinformationssystems inklusive einer Statusampel“ bei der Stadtverwaltung eingereicht. Nun hoffen wir, Stadtverwaltung und Gemeinderat von den Vorzügen dieses Projekts überzeugen zu können.

 

Angela Neuburger, Rolf Schneider

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