Untersteller fordert neue Bundesregierung beim Klimaschutz zum Handeln auf

der grüne Umweltminister aus Baden-Württemberg, Franz Untersteller, hat in Berlin für eine Reform der Energiebesteuerung geworben. Beim Hauptstadttreff des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands sagte Untersteller: „Wir brauchen den Mut, die Gewichte bei der Besteuerung und Abgabenbelastung von Energieträgern grundlegend zu verschieben. Fossile Energieträger müssen deutlich teurer werden, um regenerativ erzeugten Strom, Kraftstoffe und erneuerbare Wärme attraktiver zu machen. Es ist höchste Zeit für Weichenstellungen.“

Franz Untersteller wies auf die Problematik der unterschiedlichen CO2 -Bepreisung hin. Fossile Energieträger müssen deutlich teurer werden, um erneuerbare Energie attraktiver zu machen. Er forderte die neue Bundesregierung auf, das Thema weit oben auf die Agenda zu setzen.

Mehr: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltminister-untersteller-fordert-neue-bundesregierung-beim-klimaschutz-zum-handeln-auf/