Verabschiedung von Joachim Hessler aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat verabschiedete in seiner Sitzung am 8. März 2017 Stadtrat Joachim Hessler auf eigenen Wunsch nach 8-jähriger Zugehörigkeit zu diesem Gremium. Joachim Hessler gehörte dem Gemeinderat seit Juni 2009 an und vertrat unsere Fraktion in dieser Zeit im Sozialausschuss, dem Finanz- und Verwaltungsausschuss, im Ausschuss für Kultur, Jugend und Sport sowie im Patenschaftsrat. Weiterhin war er im Aufsichtsrat der Pflegeverbund Strohgäu-Glems gGmbH als Vertreter der Sozialstation Gerlingen.

Als Gemeinderat engagierte er sich besonders für die Entwicklung des Familienzentrums, der Weiterentwicklung der Sozialstation, der Renaturierung des Krumbachtals und in der Energieversorgung Strohgäu GmbH & Co. KG.

Bürgermeister Brenner würdigte Joachim Hessler als überzeugten Kommunalpolitiker, als kritischen und kooperativen Kollegen im Gemeinderat und bedankte sich für sein hohes ehrenamtliches Engagement.

Für die Fraktion von B'90/Die Grünen verabschiedete Rolf Schneider den scheidenden Stadtrat u.a. mit folgenden Worten:

„Wir kennen uns schon sehr lange und aufgrund dessen darf ich sagen, dass wir, die Fraktion, einen Kollegen verabschieden müssen, auf den wir uns immer verlassen konnten, der kompetent seine Position im Interesse der Sache vertreten hat, dessen oberstes Ziel es immer war, sich für etwas einzusetzen und nicht einfach nur dagegen zu sein – mag sein Temperament auch manchmal mit ihm durchgegangen sein.

Wir haben uns lange überlegt, ob wir uns gegen dein Ausschieden aus dem Gemeinderat aussprechen sollen, aber wir wären dir damit nicht gerecht geworden. Genau so wie es schwierig ist Familie und Beruf zu vereinbaren, wird es auch zunehmend immer schwerer Beruf und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen. Von daher akzeptieren wir schweren Herzens deine Entscheidung und wünschen dir für deine Zukunft alles, alles Gute.“

Bürgermeister Brenner vereidigte als Nachfolger Dr. Ewald Bischoff, der sich im nächsten Gerlinger Anzeiger persönlich vorstellen wird und den wir, die Fraktion, herzlich willkommen heißen. Sie können ihn und uns gerne persönlich kennenlernen: nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder kommen Sie zu unseren Ortsverbandstreffen. Wir freuen uns auf Sie!

Fraktion B'90/Die Grünen im Gemeinderat der Stadt Gerlingen