video_label

Willkommenskultur

 

Ich komme gerade von einem Besuch bei einer syrischen Familie. Eine arabisch sprechende Dolmetscherin hat mich unterstützt und so konnten wir uns austauschen. Willkommenskultur, das heißt für mich Begegnung im Umfeld der Gäste. Wir haben uns über unterschiedliches Verhalten im Alltag unterhalten. Wir geben zur Begrüßung die Hand, in der arabischen Kultur ist das nicht üblich. Deshalb muss sich keiner respektlos behandelt fühlen. Wenn man weiß wie der andere tickt, ist vieles einfacher. Wir brauchen Wissen und Begegnung. Dann gelingt Integration (=Erneuerung!) und wir begegnen uns auf Augenhöhe.

Integration bedeutet Teilhabe sowie  eine Balance von Geben und Nehmen. Voraussetzung dafür ist neben der Sprache die Teilnahme am Arbeitsleben und wirtschaftliche Eigenständigkeit. Integration ist ein beidseitiger Prozess, zu dem die Flüchtlinge etwas leisten müssen wie auch die aufnehmende Gesellschaft und ihre Institutionen.

Die Flüchtlinge sind hier in einer europäischen Kultur angekommen, in der fast alles ganz anders ist als sie es kennen. Und wir begegnen Menschen, die sich anders verhalten, als es uns vertraut ist.

In der Interkulturalität gibt es kein „gut“ oder „schlecht“, sondern ein „anders“. Und dieses „Andere“ gilt es kennenzulernen, wenn möglich ohne Bewertung. Um interkulturelle Kompetenz zu erlangen, müssen wir uns weiterbilden: Unterstützung auf diesem Weg bieten interkulturelle Seminare, Vorträge und Erfahrungsaustausch. Das liegt auch in der Eigenverantwortung jedes Einzelnen.

Die Aufgaben einer kommunalen Willkommenskultur sind die Bündelung der Angebote und Aktivitäten,  Entwicklung einer Strategie, Kommunikation und Weiterbildung. Dadurch ergeben sich die interkulturelle Öffnung von Organisationen und Institutionen sowie die Förderung von interkulturellen Kompetenzen der Mitglieder und Bürger.

Wir brauchen neben des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements eine kommunale Willkommenskultur, die über Administration und operatives Geschäft hinausgeht.

 

expand_less