Wir haben es nicht fairpasst: die Eröffnung des Weltladens

Es ist beeindruckend: eine Handvoll Menschen haben eine Idee: ein Weltladen. Hinter dieser Idee steckt eine Haltung: Kooperation, Gemeinwohl, Fairness.

Innerhalb kürzester Zeit haben sich über 60 Bürger freiwillig engagiert, einen Verein gegründet und in Kooperation mit der Stadtverwaltung und den Kirchen einen  Weltladen eröffnet. Chapeau.

Uns von Bündnis 90/ Die Grünen gefällt besonders das Eröffnungsgeschenk vom Bürgermeister: Die Verwaltung wird ab sofort Kaffee, Tee und weitere Produkte vom Weltladen beziehen und ist damit sicher fürs Erste der größte Kunde des Weltladens. Ein erster Schritt in Richtung FairTrade-Zertifizierung, die wir als Fraktion immer wieder einfordern, bisher aber an der Mehrheit im Gemeinderat scheiterten. Vielleicht ändert sich jetzt die Meinung der anderen Fraktionen.

Wir wünschen dem Weltladen und allen Kooperationspartnern viel Erfolg und danken für diese tolle Initiative, die es uns Kunden auch ermöglicht, sich mit der Frage „welche Auswirkungen hat mein Konsum“ auseinanderzusetzen.