Ziele der Gerlinger Grünen 2021

Nun ist 2020 Geschichte und wir sind sicherlich alle froh, dass wir in ein neues Jahr starten können. Der Impfstoff schenkt uns die Hoffnung, dass die Beschränkungen bald ein Ende finden. Ein ´Zurück zum alten Normalzustand´ ist allerdings nicht unser Plan für 2021! Wir haben in Gerlingen viel vor, um unsere Stadt ökologisch nachhaltiger und sozial gerechter zu gestalten. Trotz Sparmaßnahmen im städtischen Haushalt gibt es für uns viele Möglichkeiten, Veränderung zu bewirken.

Zunächst sind wir gespannt auf die weitere Bearbeitung unserer Anträge durch die Stadt zu den Themen nachhaltige Beschaffung, Fairtrade und Bepflanzung der Ditzinger Straße.

Für Klimaschutz wollen wir uns auch stark machen, unter anderem bei der Mitgestaltung des Verkehrskonzepts und bei der Gestaltung des Gebiets Bruhweg II.

Zudem soll die Bepflanzung der städtischen Beete nachhaltiger geschehen und der Erhalt unserer Streuobstwiesen ist uns ein Anliegen.

Wir sind der Meinung, dass Kinderbetreuung bezahlbar bleiben muss, wofür wir uns im Sozialausschuss einsetzen werden. Auch der Treffpunkt für Jugendliche soll dieses Jahr realisiert werden.

Ergänzend dazu werden wir uns mit innovativen Wohnkonzepten und sozialem Wohnungsbau auseinandersetzen und bei allen Beschlüssen des Gemeinderats auf soziale und ökologische Kriterien achten.

Wir danken Ihnen für Ihre Anregungen im vergangenen Jahr und freuen uns über weitere Vorschläge. Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr!

Für die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Gemeinderat Gerlingen

Lara Barnic