Die erste digitale Bundesdelegiertenkonferenz- zukunftsweisend! Alle Delegierten debattieren und entscheiden über das Grüne Grundsatzprogramm.

Corona fordert andere Lösungen und bietet damit auch Chancen. Wie debattieren und entscheiden wir über unser Grundsatzprogramm, das seit 3 Jahren in einem partizipativen und transparenten Prozess gemeinsam erarbeitet wurde?

Die digitale BDK hat mich voll überzeugt: Zuhause konnte ich in aller Ruhe die Anträge studieren, den Reden und Gegenreden zuhören, via Messenger mich mit den anderen aus unserem Kreisverband entsandten Delegierten austauschen, mich entscheiden und dann online abstimmen. Bei jedem Entscheidungspunkt konnte ich auf einen Blick alle dazugehörigen Anträge sehen und vergleichen.

Unser Grundsatzprogramm ist zukunftsweisend: es formuliert grundsätzliche Leitlinien für die nächsten Jahrzehnte. In sieben Kapiteln, die sich an den großen Aufgaben der Zeit orientieren, formulieren wir unseren Standpunkt und beschreiben Grundsätze unseres politischen Handelns. Wir wollen die Konturen einer widerstandsfähigen demokratischen Ordnung und einer krisenfesten Gesellschaft zeichnen. Daher sind wir entschlossen, das Jahr 2020 nicht nur als Krisenjahr zu sehen, sondern als Kraftzentrum für neue Perspektiven.

Die virtuelle Bundesdelegiertenkonferenz hat funktioniert – Digitalisierung eröffnet einfach neue Möglichkeiten.  Auf unser Grundsatzprogramm bin ich stolz. Es ist und bleibt unser Rahmen für die Gestaltung von Gerlingen: ökologisch nachhaltig und sozial fair.

Ulrike Stegmaier für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen