video_label

Digitalisierung der Parteiarbeit

Als Mitglied der Grünen in Gerlingen habe ich die Arbeit des OV und der Grünen Baden-Württemberg im Rahmen von persönlichen Treffen und Austausch bei Sitzungen im Johannes Rebmann Haus oder bei der Begrüßung der Neumitglieder in Stuttgart kennen und schätzen gelernt. Die Treffen waren von gegenseitigem Interesse und regen Diskussionen geprägt. Ab März 2020 konnten die uns so vertrauten Formen des Miteinanders, auch auf politischer Ebene plötzlich nicht mehr stattfinden. Viele kreative Lösungen wurden erprobt wie Treffen im Freien und in möglichst weitläufigen Räumen auf Abstand.
 

Ich hatte mich für das „FMP - Frauenmentoring Programm“ der Grünen beworben und sehr auf die verschiedenen Themen und Treffen bis hin zur Reise nach Berlin gefreut. Das „FMP“ konnte plötzlich nicht wie geplant sondern „nur“ digital stattfinden und war ein Erfolg, ich habe viel gelernt.
 

Der Kongress der Grünen Frauen, die Abstimmung über das neue Grundsatzprogramm und die Delegiertenkonferenz mit Wahl von Winfried Kretschmann zum Kandidat für die Landtagswahl 2021 haben neben vielen anderen Veranstaltungen digital stattgefunden und auch der OV Gerlingen hat sich den neuen Herausforderungen gestellt und Arbeitssitzungen, Sitzungen des Vorstands und der Arbeitsgruppe Presse in digitalen Formaten erprobt.
 

Bleibt nach 9 Monaten mit unerwarteten Herausforderungen die Frage: ist Politik auch im Rahmen von digitalen Formaten möglich? Ja, aber es sind neue Formen der Kommunikation erforderlich, mit denen wir uns noch wenig auskennen und die Herausforderungen darstellen. Und ja, es fehlt das direkte Miteinander, das Gläschen Wein und der gewohnte persönliche Austausch. Gleichzeitig eröffnen sich neue Chancen. Die Teilhabe aller ist möglich zum Beispiel für Mütter und Väter mit kleinen Kindern oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Es war mir unabhängig von finanziellen, zeitlichen und anderen persönlichen Ressourcen möglich die Abstimmungen zum Grundsatzprogramm von Zuhause aus zu verfolgen. Ein wirklicher Erfolg und ein Alleinstellungsmerkmal der Grünen, es ist der Partei innerhalb von kürzester Zeit gelungen die Parteiarbeit in digitalen Formaten erfolgreich weiter zu führen. Für die Zukunft gilt, die Verbindung von digitaler und analoger Parteiarbeit kann ein Gewinn für alle sein. Konnten sie ebenfalls Erfahrungen im Bereich Digitalisierung sammeln? Über Ihre Rückmeldung freuen wir uns.

Monja Sales Prado

expand_less