Eine Fehlentscheidung aus dem Jahr 2018 wird revidiert – die Mensa kommt. Endlich!

Der Gemeinderat hat nach langer Zeit eine Fehlentscheidung aus dem Jahr 2018 revidiert. Damals hatte sich eine Mehrheit des Gemeinderates gegen die Stimmen der Grünen Fraktion dafür ausgesprochen, dass keine Mensa in Gerlingen gebaut wird. Nun ist klar, Gerlingen bekommt endlich eine Mensa. Diese soll im Schuljahr 2026/27 in Betrieb gehen können. Dass unser Wunsch nach einer Mensa umgesetzt wird, verdanken wir dem Gesetzgeber. Ab 2026 haben alle Grundschüler:innen einen Anspruch auf eine Ganztagesförderung, zu der ein Mittagessen gehört.Somit mussten auch die drei großen Fraktionen ihren Widerstand gegen das Projekt aufgeben.
Für eine Stadt wie Gerlingen ist es peinlich, dass es trotz eines großen Schulcampus keinen Ort für alle Grundschüler:innen und überhaupt kein Angebot für Schüler:innen der weiterführenden Schulen gibt, an dem sie ein qualitativ hochwertiges Mittagessen in einem ansprechenden Ambiente genießen können.

Warum ist eine Mensa wichtig? Das Essen in einer Mensa:

• sorgt für eine ausgewogene Ernährung,

• sorgt für mehr Geschlechtergerechtigkeit, da momentan viel Mütter nur in Teilzeit arbeiten, damit sie ihren Kindern mittags ein Essen kochen können,

• stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Schüler:innen, die dort zusammen an einem Tisch essen,

• ist günstiger, als wenn sich die Schüler:innen in der Stadt etwas kaufen müssen und vermeidet Müll, der in der Stadt durch die Verpackung des Essens anfällt.

Eine Mensa muss sich vorrangig an den Bedürfnissen der Schüler:innen orientieren. Das heißt für uns, dass

• das Essen in der Mensa schmecken muss,

• die Mensa optisch modern und ansprechend gestaltet ist,

• die Mensa eine Mischküche bekommt, denn nur dann kann Essen dort auch frisch zubereitet werden,

• die Mensa auch außerhalb der Essenszeiten für Schüler:innen offen steht, so dass sie dort Hohlstunden verbringen und lernen können.

Außerdem muss das Gebäude der Mensa nachhaltig sein. Wir wollen, dass die Mensa den neuesten energetischen Standards entspricht und Abends für Veranstaltungen, zum Beispiel VHS-Kurse, genutzt werden kann.
Unserer Fraktion wird sich dafür einsetzen, dass die Mensa ein Ort wird, an dem sich Schüler:innen gerne aufhalten und an dem es gutes, leckeres und gesundes Essen geben wird. Dazu werden wir Vorschläge für das neu zu erarbeitenden Verpflegungskonzept einreichen, sobald die Diskussionen dazu im Sozialausschuss beginnen.

Haben Sie Wünsche oder Anregungen zu der Mensa?
Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an bjoernmaier1@posteo.de, damit wir Ihre Anregungen aufnehmen können.

Für die Fraktion der Grünen

Björn Maier