video_label

Europatag - Gerlingen gemeinsam für den Frieden in Europa

„ … Alle Menschen werden Brüder …“ damit endet die eigentlich textlose Europahymne. Die Europahymne ist die Instrumentalfassung der Hauptmelodie aus Ludwig van Beethoven neunten Sinfonie, zu Texten von Friedrich Schillers „Ode an die Freude“. Sie symbolisiert die europäische Idee mit den gemeinsamen Werten von Frieden, Freiheit und Demokratie. Lasst uns zusammen am Montag den 9. Mai auf dem Rathausplatz diese Europäische Idee zum Klingen bringen.

Gemeinsam mit der Stadt Gerlingen, Herrn Bürgermeister Oestringer und allen im Gemeinderat vertretenen Parteien möchten wir am Europatag ein Zeichen für den Frieden in Europa setzten. Wir wollen unter anderem eine Friedenstaube mit Wünschen für Europa gestalten. Schreibt Eure Gedanken zu Europa auf ein weißes Blatt Papier und bringt es mit.

Frieden ist ein hohes Gut. Wie erreicht man das? Ist die atomare Abschreckung unverzichtbar? Diese Frage haben wir bei unserer letzten Mitgliederversammlung sehr ausführlich diskutiert. Wir erkannten, dass für viele von uns ein persönliches Dilemma entsteht. Auf der einen Seite der große Wille nach Abrüstung, aber auf der anderen Seite ohne die Möglichkeit der eigenen Verteidigung zusein, wäre ein unkalkulierbares Risiko. Was also tun? Eine Unterstützung zur Verteidigung erschien uns ein verständlicher Wunsch, aber keine atomare Aufrüstung. Eine diplomatische Lösung in allen Konflikten ist der beste Weg. Hoffen wir, dass das zeitnah möglich ist und alle Kriege beendet werden.

Gemeinsam für den Frieden in Europa: 9. Mai 18 Uhr, Rathausplatz Gerlingen
.

Wir laden alle herzlich ein. 


Karin Hauff

expand_less