Gelebte Demokratie - Grüne Basis entscheidet mit

„Wenn unsere Welt in Frage steht: Antworten“ lautete das Motto der Bundesdelegiertenkonferenz und der KV Ludwigsburg war mit fünf Delegierten in Bonn dabei. Drei Tage gefüllt mit leidenschaftlich gehaltenen Reden, intensive Debatten, kontroverse Diskussionen, knappen und klaren Abstimmungsergebnissen und vielen grünen Antworten. Dank Live-Stream und Presse konnte sich jeder über diesen, nach 3 virtuellen, ersten Präsenz-Parteitag ein Bild machen und sich eine Meinung bilden. Aber wie ist es live vor Ort dabei zu sein – wie ist es tatsächlich die viel zitierte grüne Basis zu sein?

Mit nach Hause genommen habe ich auf alle Fälle das große Gemeinschaftsgefühl, das von Verantwortung, dem Ringen um die beste Lösung gepaart mit einem ganz klaren Wertekompass begleitet wird. Es wurde nicht nur eine Beschlussvorlage vom Bundesvorstand abgenickt, nein, alle Mitglieder hatten die Möglichkeit über zusätzliche Anträge und Änderungsanträge diese zu gestalten. Die Antragskommission und Antragsteller*innen haben dann zum Teil seit Wochen und bis kurz vor der Abstimmung über diese verhandelt. Das war in den jeweiligen Reden und Gegenreden gut zu verfolgen. Wenn dann bei der Abstimmung eindeutig viele der grünen Stimmkarten zu sehen waren, ging es zum nächsten Punkt. Falls nicht, konnte das digitale Abstimmungstool oder ein Stimmzettel zur Auszählung genutzt werden, alles sehr gut organisiert und klar strukturiert. Persönlich beeindruckt hat mich dabei die Abstimmung über das Räumungsmoratorium in Lützerath, das die Grüne Jugend eingefordert hat. In der vorausgegangenen Debatte hatte Luisa Neubauer für den Erhalt geworben, dem gegenüber stand der auf 2030 vorgezogenen Kohleausstieg. Es wurde sehr leidenschaftlich und offen diskutiert. Das ganz knappe Abstimmungsergebnis wurde entgegen des sonst üblichen Beifalls schweigend angenommen. Für mich spiegelte sich darin auch die gegenseitige Wertschätzung, der Respekt füreinander, die Bedeutung des Themas und aber auch das Verantwortungsbewusstsein innerhalb der Grünen wieder. Und dieses Gefühl ist nicht vor einem Bildschirm sondern nur mittendrin zu erleben. Und in dem Moment fühlte es sich dann auch richtig und gut an, Teil der grünen Basis und Teil von gelebter Demokratie zu sein.

Karin Hauff