Gerlingens Weg zur klimafreundlichen Kommune

In Sachen Klimaschutz geht es in Gerlingen endlich voran, seit wir Anfang April eine Klimaschutzmanagerin, Frau Alexandra Graf, in der Stadtverwaltung begrüßen durften. Darüber haben wir uns sehr gefreut, schließlich haben wir diesen Wunsch in vielen Sitzungen eindringlich vorgebracht. Nun gibt es eine zentrale Anlaufstelle für Themen der ökologischen Nachhaltigkeit in Gerlingen.

Im August trafen wir uns mit Frau Graf und Herrn Günther, um uns persönlich kennenzulernen, aber auch um Ambitionen und Wünsche zu besprechen und auszutauschen.

Denn eines ist klar, in Sachen Klimaschutz in Gerlingen gibt es noch viel zu tun. Orientierung bietet dabei das integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises, welches bereits im Jahr 2015 verabschiedet wurde und in dem auch spezifische Maßnahmen für unsere Kommune gelistet sind.

Daraus wurden vier Haupthandlungsfelder identifiziert: Energie (inkl. klimafreundliche Gebäude), nachhaltige Mobilität, Natur- und Umweltschutz und nachhaltiger Lebensstil. Folgerichtig wurde für das Jahr 2021 der Schwerpunkt „Solar“ und für 2022 der Schwerpunkt „Energetische Sanierung“ herausgearbeitet.

Weitere Themen des Gerlinger Klimaschutzes sind das Weiterarbeiten am Mobilitätskonzept, Stadtradeln, das Entwickeln des Baugebiets Bruhweg II zu einem klimaneutralen Wohngebiet, der Schutz des Waldes, die Reduktion von Umweltverschmutzung und Förderung nachhaltigen Handelns der Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt gilt es, die Stadt zum Vorbild und zur Beraterin beim Klimaschutz zu entwickeln.

Erste Erfolge im kommunalen Klimaschutz lassen sich bereits verzeichnen. So wurde der Beitritt zur LEA (Ludwigsburger Energieagentur), sowie ein Klimaschutzprogramm für Gerlingen für die Jahre 2021-2023 in der Gemeinderatssitzung vom 29.09.2021 beschlossen. Wir wollen die Stadt weiterhin dabei unterstützen, weitere Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und wüschen Frau Graf viel Erfolg und Freude in ihrer Tätigkeit als Klimaschutzmanagerin.

Für die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen

Lara Barnic