Grüne Politik für sichere Bildung in der Krise

Am 13. November stellte Annalena Baerbock, GRÜNEN Bundesvorsitzende, einen 8 Punkte Plan für sichere Bildung in der Krise vor. Ziel ist eine pandemiegerechte, flexible Bildung für alle. Laut Baerbock wird durch das unzureichende Bildungsangebot in der Corona-Krise das Versprechen der Chancengleichheit verletzt, mit gravierenden Folgen für Kinder, Jugendliche, Familien, Lehrkräfte und die Gesellschaft: Alleine während des ersten Shutdowns haben die Kita- und Schulschließungen fast 56 Millionen Arbeitstage gekostet. In Gerlingen bemühen sich die Verantwortlichen, Lehrkräfte, Schüler*innen und Familien gemeinsam die Bildungs- und Betreuungsangebote der Stadt Gerlingen auch während der Zeiten der Pandemie kindgerecht geöffnet zu halten. Wünschenswert wäre:

Sicheres Lernen: Damit Schulen geöffnet bleiben und besonders jüngere Schüler*innen am Präsenzunterricht teilnehmen können, sind mobile Luftfilter in Klassenräumen, Maßnahmen für Wechselmodelle in kleineren Gruppen, ein sicherer Schulweg und Corona Schnelltests unabdingbar.

Konzepte für Quarantäne-Lernen: Es ist sicherzustellen, dass der Online-Unterricht und die Betreuung der Kinder zuhause der Qualität des Unterrichts im Klassenzimmer nahekommen.

Quarantäneregeln kindgerecht anpassen: Besonders kleine Kinder können im häuslichen Umfeld nicht wie Erwachsene isoliert werden. Das RKI muss kindgerechte Leitlinien zur häuslichen Quarantäne erstellen.

Schulen ans Netz bringen: Unbürokratische Genehmigungen aus dem Förderprogramm Breitband schaffen die Voraussetzung für digitalen Unterricht.

Einrichtung einer Bundeszentrale für digitale und Medienbildung mit dem Ziel, allen Schüler*innen die Teilnahme am digitalen Unterricht zu ermöglichen. Eine Taskforce aus Expert*innen erstellt einheitliche Qualitätskriterien und Whitelists für die Nutzung von Soft- und Hardware mit Empfehlungen für die Länder.

Voraussetzungen für erfolgreiche digitale Lehre schaffen: Einrichtung von IT-Teams zur Unterstützung der Schulen. Datenschutz muss auf Länder- und Bundesebene geklärt werden.

Benachteiligte Kinder besonders unterstützen - Räume nutzen: Kinder mit Leistungsrückständen können in Bibliotheken, Museen und ähnlichen ungenutzten Räumen in kleinen Gruppen unterrichtet werden.

Lernen und Lehre stärken: Verpflichtende Fortbildungen für Lehrkräfte in digitaler Didaktik sind Voraussetzung für Umsetzung der digitalen Lehre.

Bildung in der Krise kann der Weg zu mehr chancengleicher Bildung in Deutschland werden. Welche Erfahrungen machen Sie als Schüler*innen, Familien oder Lehrkräfte mit dem Bildungssystem in Gerlingen während der Pandemie? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Fragen.

Monja Sales Prado