video_label

Mach mit im Team Grüne Gerlingen beim STADTRADELN

Radeln für ein gutes Klima. Die Gerlinger Grünen sind auch dieses Jahr mit dabei, wenn es vom 1.-21. Juli darum geht, Autokilometer durch Radkilometer zu ersetzen. Gemeinsam mit unserem Team wollen wir CO2 sparen und damit aktiv für Klimaschutz eintreten. Denn fast 19 % der deutschen Treibhausgasemissionen stammen aus dem Verkehrssektor und das Auto ist mit einem Anteil von fast 60 % dabei der größte CO2-Verursacher. Radfahren ist gesund und macht Spaß. Außerdem wollen wir zeigen, dass Radfahren ein modernes, zeitgemäßes und praktisches Verkehrsmittel ist. Voraussetzung dazu ist ein Miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme und ausreichend Platz auf unseren Straßen für Fußgänger, Radfahrende und Autos.

Eine veränderte Mobilität ist eines der grünen Themen der Zukunft. Und dafür muss Politik die Rahmenbedingungen schaffen und wir Bürgerinnen und Bürger müssen Gelegenheit haben, diese andere Mobilität zu testen. Welche Wege sind gut mit dem Rad machbar, wo ist ein Auto vorteilhafter, wo parke ich und wo kann ich mein Rad sicher abstellen? Nutze ich die Bahn für eine Dienstreise oder den öffentlichen Nahverkehr zum täglichen Pendeln in die Arbeit? Ist für manche Strecken zu Fuß gehen eine gute Option? STADTRADELN ist eine gute Gelegenheit, sich das eigene Mobilitätsverhalten bewusst zu machen. Einfach mal das Auto stehen lassen, Wege mit dem Rad fahren und Erfahrungen sammeln. Sich überraschen lassen, wie viele Radkilometer im Alltag entstehen, wie viel Spaß eine sportliche Abendrunde oder ein Radausflug machen. Und wenn am Ende der 3 Wochen die gefahrenen Radkilometer höher oder kleiner sind als gedacht, freuen wir Grünen uns über Deinen/Ihren persönlichen Erfahrungsbericht oder einen Vorschlag zur Verbesserung des Radverkehrs in Gerlingen.

 

Grüne Radtour ins Grüne: Treffpunkt Sonntag, 18.Juli 2021, 13:30 Uhr auf dem Rathausplatz Gerlingen.

 

Anmeldung fürs STADTRADELN über die Homepage www.stadtradeln.de/gerlingen und dem

Team Grüne Gerlingen beitreten. Wir freuen uns über viele Mitradelnde.

Karin Hauff

expand_less