Mitgliederversammlung - Pflicht und Kür

Am 24.04. hatten wir Gerlinger Grüne unsere jährliche Mitgliederversammlung in der gemütlichen Rebmannstube. Wir freuen uns sehr, dass langsam aber stetig immer mehr Gerlinger bei uns politisch aktiv werden, auf diesem Weg nochmal ein Herzliches Willkommen all unseren Neumitgliedern.

Pflicht: Für den Vorstand berichtete unsere Sprecherin Karin über Aktivitäten und politische Arbeit. So rückte Angela für den nach Wegzug von Lara frei gewordenen Platz in den Gemeinderat nach und bereichert unsere Fraktion mit ihren Schwerpunkten Natur, Umwelt und Familien.

Als Gruppe waren wir beim STADRRADLEN, beim WorldCleanUp-Day und zuletzt beim Solitudelauf aktiv unterwegs. Beim Thema Klimaschutz engagieren wir uns für das Thema Windenergie im Landkreis Ludwigsburg und den Ausbau von Photovoltaik in Gerlingen. Wie erreichen wir durch Klimaschutz und Klimafolgenanpassung eine Steigerung der örtlichen Lebens- und Aufenthaltsqualität, so dass wir bei Hitzetagen einen kühlen Kopf und bei Starkregenereignissen einen trockenen Keller behalten, wie versorgen wir unsere Landwirtschaft, das neue Wohngebiet und unsere Gärten mit genügend Wasser und mit welcher Qualität ernähren wir unsere Kinder in der zukünftigen Mensa sind Themen bei unseren monatlichen OV Treffen.

Wir diskutierten ausgiebig über die aus unserer Sicht zu wenig ambitionierten Ziele im städtischen Mobilitätskonzept, das wir folglich bei der Abstimmung im Gemeinderat leider ablehnen mussten. Im vor wenigen Tagen veröffentliche ADFC Fahrradklimatest landet Gerlingen mit der Note 4,1 seit Jahren unverändert im letzten Drittel vergleichbarer Städte. Wir beteiligten uns als Delegierte bei Landes- und Bundesparteitagen.

Die Kasse führte wie immer sehr zuverlässig und stets genau Irmgard. Unsere Einnahmen erhalten wir über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Kür: Wir starten unsere Veranstaltungsreihe „Grüne im Gespräch“ im Mai mit der Wirtschaftspolitischen Sprecherin und Bundestagsabgeordneten Sandra Detzer zum Thema „Frauen in Politik und Wirtschaft“. Im Juni veranstalten wir eine Podiumsdiskussion über Lebensmittelerzeugung und Tierwohl. Und unsere 40-jähriges OV Jubiläum feiern wir im Juli mit einem Sommerfest.

Mit einem herzlichen Dank an alle unsere aktiven, passiven, anwesenden und im Hintergrund arbeitenden Mitglieder endete die Mitgliederversammlung. Trotz der vielen Herausforderungen und Aufgaben sehen wir zuversichtlich auf das kommende Jahr und jeden grünen Fortschritt in Gerlingen.

Karin Hauff