video_label

Neujahrsgruß

Die Fraktion und der Ortsverband der Gerlinger Grünen wünschen allen ein friedvolles Jahr, verbunden mit Gesundheit und den Möglichkeiten, den persönlichen Lebensentwurf zu gestalten. Die Grüne Partei hat sich im Jahr 2022 auf Bundesebene dafür stark gemacht, dass ab dem 1. Januar 2023 das Bürgergeld Hartz IV abgelöst, das Wohngeld erhöht wird und mehr Menschen zur Verfügung steht, das Kindergeld auf 250 € pro Monat und Kind angehoben wird, Vermieter:innen sich am CO2-Preis beteiligen müssen, eine Mehrweg-Pflicht für To-Go-Essen besteht und Steuererleichterungen für Solaranlagen die Installation erleichtern. Bei vielen Themen wurde um den Inhalt und die Form der Umsetzung gerungen. Das Ergebnis sind Kompromisse als Ergebnis einer demokratischen Regierungsarbeit.

Auch im Jahr 2023 wird es unsere Aufgabe sein, für die Demokratie in Deutschland und damit auch in Gerlingen einzutreten. Wir stehen vor vielen Herausforderungen, die viel von uns abverlangen. Als Gerlinger Grüne sehen wir es als Aufgabe, weiter dafür einzutreten, dass in Gerlingen bezahlbarer und klimaschonender Wohnraum entsteht. Im Dezember 2021 wurde dafür ein Eckpunktepapier zur zukünftigen Siedlungsentwicklung vom Gerlinger Gemeinderat beschlossen. Die Situation von Kindern und Jugendlichen muss sich weiter verbessern, dazu wird der Ende 2022 beschlossene Bau der Schulmensa beitragen. Die weitere Entwicklung eines Mobilitätskonzepts für alle am Verkehr Beteiligten und die Barrierefreiheit der Stadt Gerlingen sind uns ein großes Anliegen. Eine barrierefreie Stadt ermöglicht die Teilhabe aller Menschen, die hier wohnen und am städtischen Leben teilnehmen möchten.

Damit wir in Gerlingen auch in den kommenden Jahren gerne leben und in heißen Sommern die Möglichkeit haben, der Hitze auszuweichen und keine gesundheitliche Probleme durch zu hohe Temperaturen erleiden, setzen wir uns dafür ein, dass Gerlingen für die klimatischen Veränderungen gut vorbereitet ist und Kinder weiter auch im Sommer auf Spielplätzen spielen, Jugendliche und Erwachsene sportlichen Aktivitäten nachgehen und Senior:innen auch im Sommer am gesellschaftlichen Leben in der Stadt teilnehmen können. Es gibt viele Aufgaben und wir als Gerlinger Grüne freuen uns darauf, auch in diesem Jahr weiter dazu beizutragen, dass Gerlingen eine Stadt bleibt, in der sich alle Menschen wohlfühlen. Eine besondere Hilfe bei dieser Arbeit und dem Engagement ist ihre Meinung. Bitte wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie ein Thema besonders bewegt oder sie Ideen für unsere Arbeit haben.

Monja Sales Prado

expand_less