Pflanzenbeete in Gerlingen

Gute Nachrichten aus dem Gemeinderat

Passend zum Weltbienentag am 20. Mai stellte die Stadt in der vergangenen Gemeinderatssitzung eine Strategie zur Verbesserung der Biodiversität in den städtischen Beeten vor.

Statt der bisherigen Sommer- und Winterbepflanzung könnte es in Zukunft eine ganzjährige bienenfreundliche Bepflanzung geben. Zur Planung der Beete wurde das Planungsbüro SETUP Landschaftsarchitektur beauftragt, welches drei verschiedene Bepflanzungen für sonnige, schattige und halbsonnige Standorte entwickelt hat. Die Staudenbepflanzung ist sehr insektenfreundlich, weshalb die Biodiversität gefördert wird.

Natürlich ist es bei diesen Überlegungen zum Stadtbild aber auch wichtig, die Gerlinger*innen mitzunehmen. Aus diesem Grund werden ab Mitte Mai drei Beete vor der Volksbank probeweise als ´Pilotbeete´ bepflanzt, um abzuwarten, wie die neue Bepflanzung wahrgenommen wird. Wir freuen uns schon darauf! Bei positiven Rückmeldungen könnten im Frühjahr 2022 schon alle Gerlinger Beete insektenfreundlich bepflanzt werden.

Auch freuen wir uns über die Bearbeitung unseres Antrags zum Anschluss des Breitwiesenhauses an das Gerlinger Busnetz aus dem Jahr 2009. Durch die bessere Anbindung des Areals Siedlung an das Busnetz werden neue Möglichkeiten zur klimafreundlichen Fortbewegung innerhalb Gerlingens geschaffen. Zukünftig wird es Schüler*innen, welche morgens von der Schillerhöhe und Waldsiedlung Richtung Stadt fahren, ermöglicht, rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn im Schulzentrum anzukommen.

Wir freuen uns, dass es in Sachen insekten- und klimafreundlicher Kommune vorangeht, aber natürlich haben wir noch viel vor!

Für die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen

Lara Barnic