Weil wir hier leben

Weil wir hier leben“ ist der Lieblingsspruch der Grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Sie ist in einem Dorf in der Nähe von Hannover aufgewachsen. 2005 trat sie bei den GRÜNEN in Brandenburg ein. Sie weiß, was es bedeutet, in ländlicher Umgebung zu leben, auf den schlecht getakteten Busverkehr angewiesen zu sein und gleichzeitig, wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt auf dem Land, in den Stadtteilen und den Kommunen ist.  „Wenn wir also über die großen Fragen des Zusammenhalts reden, dann sollten wir im Konkreten anfangen. Wir wollen Voraussetzungen verbessern, damit die Heimat lebendig und lebenswert ist. Es braucht Handynetze, Anbindung mit Bus und Bahn, Ärzt*innen und Hebammen in erreichbarer Nähe, Sportplätze als Orte des Zusammenkommens. Wenn die Daseinsvorsorge bröckelt, dann bröckelt das Vertrauen in den Staat.

Als Frau und Mutter hat sich Annalena Baerbock die Frage gestellt, ob es möglich ist, als Mutter von 2 kleinen Töchtern ein Bundestagsmandat auszuüben und für den Bundesvorsitz zu kandidieren. Sie hat für sich ihre Antwort gefunden: „Mädchen sollen heute alles werden können. Also muss es möglich sein, Vorsitzende zu sein und kleine Kinder zu haben“. Ihr Anspruch ist es, Debatten zu führen, Lösungen zu finden und voranzugehen. Ich will, dass wir nicht nur an der Oberfläche rumkratzen, sondern in die Tiefe der Themen gehen. Das schafft die Grundlage für neue Lösungen“. In diesem Sinne hat sie sich im Sondierungsteam bei den Jamaika-Verhandlungen 2017 aktiv für Lösungen und neue Wege eingesetzt und 2019 den Koalitionsvertrag in Brandenburg mit verhandelt, der die GRÜNEN dort erstmals in die Regierung führte.

Sie setzt sich aktiv für den Kohleausstieg und die Umstrukturierung und Weiterentwicklung der Regionen mit allen Beteiligten ein. Für die studierte Völkerrechtlerin ist ein starkes und geeintes Europa eine wichtige Voraussetzung, um die Fragen von Klimaschutz, Migrationspolitik und Sicherheit zu lösen. Auf die Frage, was ihr hilft, wenn die Politik anstrengend wird, antwortet Baerbock:“ Was ich durch den Sport verinnerlicht habe, ist der Mut, sich immer zu überwinden, Neues zu wagen.“

Nun ist es an den Wählern und Wählerinnen, mutig zu sein und Neues zu wagen, „weil wir hier leben“ und es sich lohnt, neue Wege zu gehen.

Monja Sales Prado