Antrag auf Staffelung der Kinderbetreuungsgebühren in städtischen Einrichtungen

Wir Grüne haben zusammen mit der Fraktion der Jungen Gerlinger, der FDP- und der SPD-Gruppierung einen Antrag auf Staffelung der Kinderbetreuungsgebühren in städtischen Einrichtungen am 30.06.2021 in den Gemeinderat eingebracht.

Wie kam die Zusammenarbeit zustande und wie lief sie ab?

Schon in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl haben wir gefordert, dass die Kinderbetreuungsgebühren für alle Familien bezahlbar werden soll. Im Sozialausschuss am 01.03. hat Lara Barnic einen entsprechenden Antrag angekündigt.

Daraufhin meldeten sich die Jungen Gerlinger bei uns, die an dem Thema ebenfalls Interesse hatten. Sie schlugen eine interfraktionelle Zusammenarbeit vor, an welcher wir noch die FDP- und SPD-Gruppierungen beteiligen wollten, da wir somit viele verschiedene Blickwinkel integrieren konnten und mit unseren zwölf Sitzen einen mehrheitsfähigen Antrag auf den Weg bringen konnten.

In den folgenden Monaten trafen wir uns ab Anfang April in mehreren mehrstündigen Videokonferenzen, um den Ist-Zustand zu analysieren und daraus gemeinsame Ziele abzuleiten. Lara Barnic übernahm dabei die Moderation und Organisation. Für die Jungen Gerlinger arbeitete Dennis Uhl, für die FDP Annette Höhn-Thye und für die SPD Thomas Bleicher und für uns Grüne Björn Maier an dem Antrag mit.

Während der Zusammenarbeit bemerkten wir, dass das Thema sehr komplex ist, da es Fördersysteme für Familien gibt und es uns allen wichtig war, dass wir tatsächlich die Familien mit kleinen und mittleren Einkommen finanziell entlasten.

Wir bedanken uns bei allen anderen Fraktionen für die hervorragende und zielgerichtete Zusammenarbeit. Zusammen haben wir einen Antrag eingebracht, welcher der Grundstein für ein gerechteres Gebührensystem für Gerlinger Kinderbetreuungseinrichtungen ist.

Näheres über den Inhalt des Antrages lesen Sie hier

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen