Antrag: Einrichtung von Fahrradstellplätzen auf einem PKW-Parkplatz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brenner,

unsere Fraktion möchte die Einrichtung von Fahrradstellplätzen auf einem bisher von PKWs genutzten Parkplatz in der Hauptstraße/Einfahrt Hotel Krone vorschlagen und beantragen.

Begründung:

Der bisherige PKW-Parkplatz verleitet viele Fahrer aufgrund seiner Schräglage beim rückwärtigen Ausparken zu einer verkehrswidrigen Einfahrt in die Hauptstraße, was zu gefährlichen Situationen führt. Dies wurde bei der letzten Verkehrsschau am 23. November 2017 erörtert.

Häufig wird neben diesem ausgewiesenen Platz geparkt, was zu einer Einengung der Feuergasse führt.

Mit den bisherigen zwei Parkhäusern in der Innenstadt, einem zukünftigen neuen Parkhaus gleich nebenan im Träubleareal und zahlreichen Parkmöglichkeiten entlang von Kirch-, Schul- und Hauptstraße sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Demgegenüber wird von Bürgern beklagt, dass es in der Innenstadt wenig Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gibt. Diese sind im Hinblick auf eine veränderte Mobilität mit geringer Schadstoffbelastung jedoch erstrebenswert und würden einen Anreiz zur Benutzung dieses umweltfreundlichen Verkehrsmittels bieten. Das Abstellen vor den Schaufenstern auf dem Gehweg ist ja keine erstrebenswerte Alternative.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Stegmaier                         Dr. Ewald Bischoff                               Rolf Schneider

Für Bündnis 90 / Die Grünen Fraktion im Gerlinger Gemeinderat

Eingebracht: 26.11.2017