Unsere Fraktion verändert sich!

Bye Bye

Lara Barnic, die nach drei Jahren ihr Mandat als Gemeinderätin abgibt. Grund dafür ist ihr Studium und der damit verbundene Wegzug. Kurz nach dem Abitur zur Gemeinderätin gewählt, war sie die jüngste Gemeinderätin in Gerlingen, vielleicht sogar in Baden-Württemberg? Unsere Fraktion hat sie bereichert mit ihrer jungen Perspektive auf die Welt, mit dem gleichzeitigen Mitdenken von Nachhaltigkeit und Fairness in unsere Aufgabenstellungen. Sie hat den Antrag auf Fairtrade Stadt eingebracht und auch ein Novum vorangetrieben: einen interfraktionellen Antrag, also einen mehrheitsfähiger Antrag schon vor Antragstellung. Gemeinsam mit Jungen Gerlingern, FDP und SPD wollen wir die Kindergartengebühren auf Basis des Einkommens festsetzen. Wir finden es nur gerecht, wenn jeder den gleichen Prozentsatz bezahlt und nicht den gleichen Betrag.

Wir danken Dir, liebe Lara, für Deine Mitarbeit! Dein nächster Schritt, das Studium, wird dir die theoretischen Grundlagen geben, deine Anliegen in die krisengeschüttelte Welt zu bringen! Das Ehrenamt der Gemeinderätin hat es dir hoffentlich ermöglicht, deinen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten und gleichzeitig zu lernen, wie das System funktioniert.

Herzlich Willkommen

heißen wir Dr. Angela Neuburger-Schäfer in unserer Fraktion. Wir freuen uns, dass Du uns in unseren Anliegen unterstützen wirst: Nachhaltige Mobilität und Radverkehr, faire Gebühren für Kinderbetreuung, mehr Grün in der Innenstadt und mehr Klimaschutz beim Bauen & Wohnen.

Es stehen uns herausfordernde Zeiten bevor, nach Klimawandel und Corona kommt jetzt noch obendrauf die Russland Krise, diese menschenverachtende und kriegsverbrecherische Politik wird viele Menschen zu uns bringen.

Kennenlernen können Sie Dr. Angela Neuburger-Schäfer bei der nächsten Gemeinderatssitzung am Mittwoch 6. April ab 19 Uhr – hier werden wir mit unserer Haushaltsrede einen Ausblick auf unsere Anliegen und Projekte 2022 geben. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Ulrike Stegmaier