video_label

40 Jahre: Die Grünen, Ortsverband Gerlingen

„Könntest Du Dir nicht vorstellen, Dich bei den Grünen zu engagieren?“ Mit dieser Frage kam der damalige grüne Stadtrat Thomas Seidel nach meinem Redebeitrag in einer Bürgerveranstaltung der Stadtverwaltung auf mich zu.

Politik hat ja immer mit Menschen zu tun, und so war die weitere Impulsgeberin für mein Grünen-Engagement Brigitta Gommel.

Diese großartige, unerschütterliche Stadträtin der „ersten Stunde“ hat zusammen mit dem weiteren „Urgestein“ Rolf Stiefel immer wieder versucht, Gerlingen auch politisch grün zu gestalten. Ein in den 80/90er Jahren schwieriges Unterfangen im damaligen, sehr festgefahrenen Gemeinderat. Grüne Stadträte haben Gerlinger Politik seither nicht nur kritisch, sondern auch konstruktiv begleitet und mit neuen Vorhaben vorangebracht.

Die Erfahrungen, die ich 1994 bei meiner erstmaligen Kandidatur für den Gemeinderat und in den nachfolgenden Jahrzehnten mit Kommunalpolitik gemacht habe, möchte ich nicht missen. Neben meiner Tätigkeit als Schriftführerin und Kassiererin habe ich die Arbeit im Vorstand als sehr bereichernd und auch menschlich gut empfunden. „Mensch sein“, gutes, offenes Diskutieren, auch bei auseinandergehenden Meinungen, entsprechende Lösungen finden, Lachen, geselliges Beieinandersein ist sicherlich ein wichtiger Kittpunkt über all diese Jahre gewesen.

Viele Veranstaltungen mit Landes-, Bundes- und Europapolitiker/innen konnten durch den guten „Kitt“ im Ortsverband auf die Beine gestellt werden. Kulturelle Veranstaltungen, um u.a. auch mit Bürgern ins Gespräch zu kommen, sind mir noch gut in Erinnerung. Ich denke dabei an den SWR 3 Comedy Live Abend mit Christoph Sonntag. Beeindruckend war 2016 vor dem Hintergrund der Flüchtlingsthematik eine Konzertlesung mit Musik in der Jahnhalle. LABO AGEN – eine deutsch-arabische Koproduktion von Cornelia Lanz, Mezzosopranistin und Begründerin des Vereins „Zuflucht Kultur e.V.“

Vieles wurde bei den Gerlinger Grünen seit ihrer Gründung vor 40 Jahren bewegt. Der französische Erzähler und Novellist Guy de Maupassant sagte einst: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

Und so wünsche ich den grünen Stadträten, dem Vorstand, den vielen Mitgliedern unseres OV weiterhin viele gute Begegnungen. In politischer und menschlicher Hinsicht. Und weiterhin Energie, Ausdauer und Freude an ihrem grünen Engagement. Damit „mein“ Gerlingen noch lebenswerter wird.

Renate Hinzel

expand_less