video_label

Angela Neuburger-Schäfer, seit 2022 im Gemeinderat Gerlingen

Mitglied im Sozialausschuss, im Patenschaftsrat und im Schulbeirat

 

Schwerpunkte:

  • Soziale Angelegenheiten
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Barrierefreiheit
  • Nachhaltige Mobilität

Meine persönliches Anliegen:

Ich möchte mich besonders für die Interessen von Kindern und Familien einsetzen. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Verbesserungsmöglichkeiten in Gerlingen und möchte dazu beitragen, diese in kleinen Schritten umzusetzen. Hierzu gehört besonders die weitere Begleitung des Antrags für eine einkommensabhängige Gebührenordnung für die Kleinkindbetreuung bis zu seiner Umsetzung.

Ebenso unterstütze ich eine nachhaltige Stadtentwicklung, die Menschen und im besonderen Kindern Freiräume gibt. Hierbei liegt mein Augenmerk auf der Erhaltung und Gestaltung von Grünflächen, welche für die Aufenthaltsqualität in der Stadt von hoher Bedeutung sind.

Ich plädiere für die Einführung eines Parkraummanagements, um unübersichtliche und chaotische Parksituationen zu entschärfen und Möglichkeiten zu suchen, wieder mehr Platz in den Straßen bekommen. Der öffentliche Raum ist zu wichtig, als dass er als reiner Parkplatz degradiert wird.

Auch wichtig ist mir das entstehende Mobilitätskonzept, das es ermöglichen soll, sich zu Fuss oder mit allen nicht motorisierten Verkehrsmitteln im öffentlichen Raum sicher zu bewegen. Bei allen Überlegungen möchte ich dabei vor allem die Barrierefreiheit mit einbeziehen, so dass der öffentliche Raum jederzeit und möglichst ohne Einschränkungen für jeden von uns nutzbar ist.

Mein langfristiger Wunsch, auf den ich in dieser Wahlperiode hinarbeiten möchte, ist dass Gerlingen sich als Stadt einer Gemeinwohlzertifizierung unterzieht, so dass deutlich werden kann, wo die Stadt steht und an welchen Stellschrauben für eine ökologisch nachhaltig, sozial gerechte und ethisch vertretbare Stadt der Zukunft noch gearbeitet werden muss.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich bitte unter am.neuburger@web.de

ERROR: Content Element with uid "3996" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

expand_less