Aktuelles aus dem Ortsverband Gerlingen

Nach der Winterpause hat am 20.01.22 das erste Arbeitstreffen des Jahres im online Format stattgefunden. Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass MdL Markus Rössler spontan teilgenommen hat. Aus aktuellem Anlass haben uns die gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen und Einschränkungen sehr beschäftigt. Wir leben in einer schützenswerten Demokratie, die es uns ermöglicht, Meinungen auf vielfältige Weise zum Ausdruck zu bringen, gemeinsam im Diskurs zu bleiben und um Lösungen zu ringen. Sind wir als Gesellschaft in der Lage vernünftig miteinander zu reden, dem wissenschaftlichen Konsens zu folgen und einen Weg aus der Pandemie zu finden? Von Imanuel Kant stammt der viel zitierten Satz: “Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“. Damit ist eben nicht gemeint, dass jeder einzelne nur solange tun kann, was ihm gerade bequem, gut oder richtig erscheint, solange dies nicht zu Lasten Dritter geht. In einer Gemeinschaft zu leben bedeutet auch, seine eigene Individualität etwas zurückzunehmen und ein gutes Leben für alle anderen Mitmenschen in seiner Nachbarschaft ebenso wie global zu ermöglichen. Unser Ziel als Ortsverband Gerlingen ist es mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und die Montagsspaziergänge als ein Zeichen der Gesprächsbereitschaft zu sehen und uns gegenseitig zuzuhören und auszutauschen. Bleiben wir also im Gespräch, auch bei uns in Gerlingen. Respektieren wir andere Meinungen und seien wir achtsam, ob die Spaziergänge nicht einschlägig instrumentalisiert werden wie an manchen Orten im Land. Denn nur gemeinsam werden wir einen Weg in einen guten Alltag zurückfinden. Es geht nicht um Recht haben, sondern um eine zeitnahe, umsetzbare Lösung.

Am 26.03.2022 finden die Vorstandswahlen statt. Hierzu möchten wir alle Mitglieder sehr herzlich einladen. Alle weiteren Termine entnehmen sie bitte unserer Internetseite. Aus dem Arbeitskreis Fahrradwege wurde berichtet, dass die Stadt Gerlingen sich mit dem Mobilitätskonzept beschäftigt und die Frage wieviel Raum benötigt welches Verkehrsmittel intensiv diskutiert wird. Die Mitglieder des Arbeitskreises Fahrradwege und auch die Fraktion der Grünen im Gemeinderat werden die Entwicklung aufmerksam beobachten und sich aktiv für ein adäquates und attraktives Mobilitätskonzept für Fahrradfahrer*innen in Gerlingen einsetzen.

Markus Rössler hat uns einen Einblick in die Arbeit des Landtags gegeben und berichtet, dass es ein aktives Bestreben der Grünen gibt, den Nationalpark zu vergrößern. Die Genehmigungsverfahren für Windanlagen sollen deutlich von 7 Jahren auf 4-5 Jahre verringert werden. In den nächsten Wochen plant Markus Rössler eine Begehung der Streuobstwiesen, um sich ein Bild über die Bebauung nach 1968 zu machen.

Monja Sales Prado und Karin Hauff