Aus der Sitzung des Ortsverbands am 26.07.23

Am 26.07.23 haben sich Mitglieder des OV Gerlingen und Interessierte im Rebmann-Haus in Gerlingen zu einer Sitzung des Ortsverbands (OV) eingefunden. Die Tagesordnung war lang und interessant.

Mitglieder der Fraktion haben berichtet, dass ein Antrag zur Begrünung des Rathauses gestellt wurde. Der Hintergrund dieses Antrags ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, insbesondere bei hohen Temperaturen.

Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums werden wir als OV Gerlingen am 28.09.23 um 18 Uhr einen Walnussbaum von der Baumschule Poppenweiler in Gerlingen pflanzen. Dabei werden wir freundlicherweise vom Bauhof Gerlingen unterstützt.

Im Juni 2024 stehen die Kommunalwahlen an, um gut darauf vorbereitet zu sein haben wir ein Team gebildet mit den Aufgaben Themen zu sondieren und den Ablauf vorzubereiten.

Die Renaturierung des Aischbachs ist ein Thema, das uns am Herzen liegt. Durch die Entwässerung des Gesteins am Engelbergtunnel wird Wasser in die Glems geleitet, das ehemals in den Aischbach fließen konnte. So gilt es viele Themen zu klären, bevor mit der Renaturierung begonnen werden kann. Wir haben Aufgaben verteilt und bleiben dran.

Mit einem Vertreter des ADFC und einer Gerlinger Schülerin haben wir über die Situation der Radwege in Gerlingen diskutiert. Die Schülerin fährt an jedem Schultag mit dem Fahrrad vom Gehenbühl zum Robert-Bosch-Gymnasium und berichtet, dass sie sich täglich bedingt durch die vielen PKW und Laster unsicher fühlt und schon brenzlige Situationen erlebt hat.

Ein weiteres Thema war der Radweg von Gerlingen nach Ditzingen, der sich seit vielen Jahren in einem schlechten Zustand befindet und der leider nicht in die Zuständigkeit der Stadt Gerlingen, sondern des Landes fällt. In Gerlingen werden von Radfahrenden seit Jahren viele Punkte genannt, die gefährlich sind und das Radfahren in Gerlingen erschweren. Einige davon sind in den letzten Jahren beseitigt worden, darüber freuen wir uns und bleiben dran, um die Stadt Gerlingen fahrradfreundlicher zu machen.

Von der Gemeinderatsfraktion wurde weiterhin berichtet, dass der Antrag der Grünen Fraktion zur Einrichtung eines Mängelmeldesystems stattgegeben wurde und dieses System, das per APP funktionieren wird, in Kürze zur Verfügung stehen wird. Über diesen Erfolg freuen wir uns sehr.

Von der Landesdelegierten Konferenz in Kehl mit dem Themenschwerpunkt Europapolitik wurde ebenfalls berichtet.

Monja Sales Prado