Breite Mehrheit der Weltbevölkerung für den Klimaschutz - Klimaschutzmaßnahmen wirken

Eine aktuelle Studie von Verhaltenswissenschaftler der Universität Bonn, des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE in Frankfurt sowie der Universität Kopenhagen kommen erstmals zu dem Ergebnis, dass eine breite Mehrheit der Weltbevölkerung Klimaschutzmaßnahmen unterstützt und auch bereit ist, Kosten dafür in Kauf zu nehmen.

Die Wissenschaftlerinnen schreiben: „Anstatt die Bedenken einer lautstarken Minderheit aufzugreifen, die jede Form von Klimaschutzmaßnahmen ablehnt, müssen wir wirksam kommunizieren, dass die große Mehrheit der Weltbevölkerung bereit ist, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen und von der Politik erwartet, dass sie handelt. Unser Befund legt nahe, dass sich durch mehr Optimismus in Sachen Klimaschutz eine positive Dynamik entfalten lässt.“

Und die Anfang März veröffentlichten Zahlen des Umweltbundesamtes zeigen, dass Klimaschutzmaßnahmen wirken. Deutschland hat 2023 ganze zehn Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen als im Jahr davor. Das ist der stärkste Rückgang seit 1990. Und er hat nicht nur damit zu tun, dass Industrie und Verbraucher:innen in Kriegs- und Krisenzeiten weniger produzieren und mehr sparen würden.

Eine entscheidende Rolle für die starke Minderung der Emissionen spielten der konsequente Ausbau Erneuerbarer Energien und ein auch in Zukunft weiter steigender CO2-Preis, der Strom und Wärme aus Gas und Kohle unattraktiv macht. Selbst das stark angepasste Heizungsgesetz machte sich als Signal für den Einstieg in den Ausstieg aus der fossilen Wärmeerzeugung bemerkbar. In all diesen Punkten wirken gesetzliche Maßnahmen, für die sich vor allem die Grünen im Bund einsetzen.

Es macht Mut zu sehen, wie gut und schnell sie wirksam werden.

imw