Die Geburtstagsparty des Ortsverbands von B’90/Die Grünen

Es war ein wahrer Sommernachtstraum, die Geburtstagsparty zum 40-sten des Ortsverbands von B’90/Die Grünen am 8. Juli im Skiclub. Bei sommerlichen Temperaturen wurden die ca. 60 Gäste vom Vorstand Karin Hauff und Thilo Garbe begrüßt und auf den Abend eingestimmt.

Die ersten Grußworte sprach MdL Markus Rösler, der noch im OV Mitglied ist und der daran erinnerte, dass es mit Hilfe des Ortsverbands 2011 gelungen war, Spitzenkandidat zu werden und sein Landtagsmandat zu erringen. Bürgermeister Dirk Oestringer hob hervor, dass die Grünen voll in der Stadtgesellschaft angekommen sind und viele Themen, wie aktuell ein digitales Beschwerdemanagement, im Gemeinderat durch sie angestoßen wurden. Altbürgermeister und Ehrenbürger Albrecht Sellner hatte extra für die Feier seinen Urlaub unterbrochen und erinnerte sich, dass vor 40 Jahren die Grünen durch nicht konforme Kleidung aufgefallen sind, jedoch stilprägend waren, d.h. ohne Krawatte und mit offenem Hemd fällt heute niemand mehr in den Gremien auf. Zu guter Letzt erinnerte das Gründungsmitglied Reinhard Hackl in seinem Grußwort daran, dass Grüne Politik der Stadt gut tut und nannte als Beispiel den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, der Tübingen in Sachen Klimaschutz weit vorangebracht hat.

Nach diesen wohlgesetzten Worten lockerte der Poetry Slamer Daniel Wagner die Stimmung auf und leitete zum vegetarischen Büffet über. Im Verlauf des Abends glänzte er noch mit zwei weiteren, sehr originellen Vorträgen mit politischem Hintergrund. Für die musikalische Umrahmung war Old Men Travel, „Musik from the Heart“, mit einer Mischung aus Blues, Folk und Rock verantwortlich. Bei Einbruch der Dunkelheit sorgten die Jonglierenden von Los Ballos Spezial noch für einen feurigen Abschluss dieses an inspirierenden und schönen Gesprächen und Begegnungen reichen Abends.

Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, so haben sie dazu Gelegenheit am Samstag, 15.07. auf dem Gerlinger Markt und am Sonntag, 16.07. bei der Grünen Radausfahrt, Treffpunkt Europaplatz, 9:50 Uhr.