Energiewende: Energetische Sanierung im Altbau

Umweltminister Franz Untersteller hat beim 14. Herbstforum Altbau in Stuttgart auf die große Bedeutung einer kompetenten Beratung bei energetischen Gebäudesanierungen hingewiesen. „Wir wollen, dass die Menschen nach einer energetischen Sanierung mehr Wohnkomfort und geringere Kosten für Heizung und Strom haben“, erklärte er. Eine neutrale und unabhängige Beratung der Immobilieneigentümer kann hierbei für eine fachlich vernünftige und reibungslose Sanierung sorgen.

Eine Studie des Forsa-Instituts von Anfang 2012, wonach 76 Prozent der Hauseigentümer vor der energetischen Sanierung ihrer Immobilie keinen Energieberater hinzugezogen hatten, legten jedoch den Schluss nahe, dass die vorhandenen Beratungsmöglichkeiten noch nicht allen Immobilieneigentümern bekannt sind. Hier setzt das Programm ‚Zukunft Altbau‘ des Landes an, das sowohl bei der Suche nach Energieberatern vor Ort hilft als auch nützliche Informationen zum Thema Gebäudesanierung zur Verfügung stellt. Ein besonders gelungenes Beispiel stellt der Sanierungsleitfaden Baden-Württemberg  dar.

Die energetische Gebäudesanierung ist ein ganz zentraler Baustein der Energiewende. Die hierin schlummernden Einsparpotenziale müssen unbedingt ausgeschöpft werden. Wer die vorhandenen Beratungsangebote nutzt, kann damit sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun.

Ergänzende Informationen: „Zukunft Altbau“ ist ein Programm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg zu allen Fragen der energetischen Sanierung von Wohngebäuden. Alle am Bau Beteiligten können sich hier über die vielfältigen Vorteile und Effekte einer energetischen Sanierung gewerkneutral und fachübergreifend informieren. Projektträgerin ist die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA). Weitere Informationen sind unter www.zukunftaltbau.de erhältlich.

Der „Sanierungsleitfaden Baden-Württemberg – erfolgreich Sanieren in 10 Schritten“ soll Hauseigentümer im Sanierungsprozess unterstützen und den Weg zu einem geordneten Bauablauf aufzeigen. Der Sanierungsleitfaden, dessen erste Auflage von 30.000 Stück nach knapp einem halben Jahr vergriffen war und seit Juli 2012 in seiner zweiten, inhaltlich weiter verbesserten Auflage erhältlich ist, steht unter www.sanierungsleitfaden-bw.de zum Download zur Verfügung