Erster Gerlinger Klimatag - Aktiv fürs Klima

Wir freuen uns auf den Ersten Gerlinger Klimatag und laden Sie alle herzlich ein, sich aktiv daran zu beteiligen. Wir starten im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg mit einem Kippen-Cleanup am Europaplatz, denn Wasser ist ein kostbares Gut. Zigarettenfilter bestehen aus Zelluloseacetat, sind biologisch nicht abbaubar und können als Mikroplastik weltweit nachgewiesen werden. Regen wäscht giftige Substanzen wie z.B. Schwermetalle und das Nervengift Nikotin aus den Zigarettenstummeln heraus und verteilt sie in Böden und Gewässern. Der Europaplatz ist voll von Kippen, wir wollen dies ändern. Als Restmüll verbrannt schadet die Zigarettenkippe nicht der Umwelt und unser Wasser bleibt sauber.

Freitag: 22.9.2023, 17:00 Uhr:Kippen-CleanUp auf dem Europaplatz

Am Samstag freuen wir uns über einen Besuch und ein Gespräch auf dem 1. Gerlinger Klimatag an unserem Stand: Wasser und Hitze. Welche Erwartungen haben Gerlinger Bürger an ein Wasser und Hitzeschutz-Konzept der Stadt Gerlingen? Was sind Ihre Ideen dazu?

Samstag: 23.9.2023: Klimatag in der Stadthalle, Stand: OV Gerlingen B'90/Die Grünen

Wir freuen uns auf Sie, wenn wir gemeinsam den Europaplatz von Kippen befreien oder am Samstag miteinander über Wasser und Hitze in Gelingen reden.

Karin Hauff