video_label

Grüne im Gespräch - „Lebensmittel ohne Tierquälerei“

Folgeveranstaltung am 23.6.2024

Die Tierschutzorganisation Peta erstattete 2023 gegen zwei Gerlinger Landwirte Anzeige mit dem Vorwurf Rechtsverstöße in der Tierhaltung begangen zu haben. Wir haben daraufhin im Juni 2023 bei einer Podiumsdiskussion mit Sandra Detzer (MdB Wahlkreis LB), Karin Käde (Weltladen Gerlingen), Edwin Mantel (Geschäftsführer Edeka Südwest Fleisch), Dieter Müller (Landwirt und Hofladenbetreiber) und Scarlett Treml (Peta Stuttgart) öffentlich mit über 100 Gerlingern und Gerlingerinnen über Tierwohl, Lebensmittelkennzeichnung und Verbraucherschutz diskutiert.

In einem Gerlinger Anzeiger Gastbeitrag erläuterte Sandra Detzer im Herbst 2023, dass mit dem Inkrafttreten des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes im August 2023 ein neues Kapitel im Tierschutz aufgeschlagen wurde. Dieses Gesetz sei ein Signal für einen dringend benötigten Wandel. Es sei der Beginn einer neuen Ära in der Tierhaltung, die nicht nur ökonomisch tragfähig, sondern auch klima-, umwelt- und tiergerecht gestaltet werden müsse.

Parallel dazu habe ich mit einem Auskunftsverlangen nach dem Landesinformationsfreiheitsgesetz beim Landratsamt Ludwigsburg einige Fakten über Tierwohl im Landkreis erfragt.

Grundsätzlich führt das Landratsamt pro Jahr, ohne konkreten Anlass, bei 3 % aller Rinder-/Schaf- und Ziegenhalter und bei 1 % der Schweinehalter Kontrollen durch. Angaben zu solchen Plankontrollen bei Geflügelhaltern wurden nicht erteilt.

Konkret wurden 2022 (aus verschiedenen Anlässen) bei 46 Geflügelbetrieben in Landkreis 6 kontrolliert und 1 Verstoß wurde festgestellt. Es wurden 78 von 159 Rinderhaltern kontrolliert (21 Verstöße) und 27 von 51 Schweinehaltern (7 Verstöße).

Unabhängig davon sind 2022 beim Landratsamt 340 Meldungen über Verstöße in der Tierhaltung eingegangen.

Edwin Mantel, hat uns eingeladen einen seiner Musterbetriebe für Schweinehaltung mit Haltungsstufe 4 zu besichtigen. Er hat in seinem Unternehmen mit eigenen Tierwohl-Marken frühzeitig auf hochwertige Tierhaltung und eigene Kontrollen gesetzt. Die zuständige Tierschutzbeauftragte wird uns begleiten und das Qualitätssystem erläutern.

Wir laden alle Interessierten ein, uns am 23.6.2024, 10:30 Uhr, auf die Fildern zu einer geführten Hofbesichtigung mit anschließendem (kostenlosen) Vesper zu begleiten. Anmeldung ist erforderlich: veranstaltung@gruene-gerlingen.de. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Frank Straile

Oops, an error occurred! Code: 202405201007357f7e68bc
expand_less