Grüne im Gespräch – Vorankündigung für den 10.01.2024 ZUKUNFT JETZT: Solar-Strom-Heizung

Nach langem politischen Ringen hat der Bundestag im September 2023 die Reform des Gebäudeenergiegesetzes („Heizungs-Gesetz“) verabschiedet. Damit wird der Wandel zur klimafreundlichen Wärme eingeleitet. Handwerker*innen, Wirtschaft und Verbraucher*innen in Gerlingen wissen seither: Die Zukunft der Heizung ist erneuerbar.

Wir laden Sie ein am 10. Januar 2024 ab 19 Uhr in der Aula der Pestalozzischule in Gerlingen mit folgenden Fachleuten über das Gesetz, seine Ziele, die Bedeutung für Wirtschaft und Handwerk sowie praktische Erfahrungen von Eigenheimbesitzer*innen zu diskutieren.

• Mathias Angermeier
 Solarstrom-Nutzer
Eigenheim-Besitzer mit Solaranlage und Energiespeicher
  • Sandra Detzer, MdB
 Wirtschaftspolitik-Expertin
Wirtschaftspolitische Sprecherin / Landesgruppenvorsitzende BaWü
  • Thomas Mosebach
Wärmepumpen-Experte
Geschäftsführer der Mosebach Heizungsbau Sanitäre Anlagen GmbH
  • Eric Rüland
 Solarstrom-Experte
Geschäftsführer RCT Power GmbH

Unsere Expert*innen erklären, warum mit dem Gebäudeenergiegesetz der Umstieg auf klimafreundliche Wärme pragmatisch und sozial gerecht gelingt und wie durch diese Zukunftsaufgabe die Heizungen in Gerlingen innerhalb der nächsten 22 Jahre klimaneutral werden.

Wir erfahren wie Solarstrom erzeugt, gespeichert und z.B. durch Wärmepumpen im Eigenheim oder in Mehrfamilienhäusern genutzt werden kann.

Wir diskutieren, warum die Bürger*innen in Gerlingen mit dem Heizungsgesetz vor steigenden fossilen Energiekosten geschützt werden und wie Menschen mit kleinen bis mittleren Einkommen bei den Investitionskosten gefördert werden.

Unsere Gäste sind Expert*innen auf ihrem Gebiet und sie stehen nach ihren Fachvorträgen für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.

Wir freuen uns auf viele Gäste, tolle Vorträge und eine gute Diskussion!

Frank Straile