Grüne Liste für die Kreistagswahl.

Von links: Doris Renninger, Claudia Trunzer-Seidel, Moritz Hauff, Leoni Kükrekol, Dr. Ulrich Steller, Ulrike Sautter, Thilo Garbe.

Die Grünen im Wahlkreis 4 Ditzingen/ Gerlingen haben die Kandidatinnen und Kandidaten für den nächsten Ludwigsburger Kreistag nominiert, der am 9. Juni 2024 parallel zum Gemeinderat, der Regionalversammlung und zum Europarat gewählt wird.

Auf den sieben Plätzen stellen sich vier Frauen und drei Männer zur Wahl. Aus Gerlingen sind dies: Moritz Hauff, Thilo Garbe und Claudia Trunzer-Seidel. Aus Ditzingen kandidieren Leoni Kükrekol, Dr. Ulrich Steller, Ulrike Sautter und Doris Renninger. Ausbau und Finanzierung des Busverkehrs, Verbesserung der Radverbindungen, Zukunft der Krankenhäuser, Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes sind neben vielen weiteren Themen, wie Sozial- und Jugendhilfe, Berufsschulen und die Abfallentsorgung spannende Zukunftsaufgaben für den Kreistag. Dieser Herausforderung stellen sich erfreulicherweise mit Moritz Hauff und Thilo Garbe junge Kandidaten und mit Leoni Kükrekol zum ersten Mal eine Kandidatin, die vom neuen Wahlrecht Gebrauch machen kann. Das passive Wahlrecht wurde auch für 16–18-jährige eingeführt.

Karin Hauff