Jahresauftakt

Gerlingen darf grüner werden

Ein gutes Neues Jahr wünschen wir Ihnen! Wenn wir auch weiterhin vor Herausforderungen stehen, hat sich doch einiges zum Besseren gewandelt:

• Frauenrechte wurde in vielen Ländern der Welt gestärkt, die Gleichwertigkeit von Mann und Frau ist für die junge Generation in unseren westlichen Gesellschaften selbstverständlich.

• Die Europäerinnen und Europäer, insbesondere die Deutschen und Österreicher werden immer glücklicher, wie Auswertungen der Statistikbehörde Eurostat zeigen.

• Erneuerbare Energien brechen die Rekorde in Deutschland, Weihnachten 2023 war ein besonderer Feiertag: Erstmals lieferten Erneuerbare mehr Strom, als in ganz Deutschland benötigt wurde.

In Veränderungen liegen gute Chancen, um das Leben besser zu machen. In Gerlingen haben wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat einiges auf den Weg gebracht, z.B.

• Der Mängelmelder erfreut sich hoher Akzeptanz.

• Die Mensa wird als klimapositives Gebäude geplant.

• Die Gebühren für die Kinderbetreuung sind einkommensgestaffelt.

Es gibt noch viel zu tun und die dafür notwendigen finanziellen Mittel sind begrenzt – doch es finden sich meist gute Lösungen. Das ist unser Credo, wir wollen Zukunft gestalten und sind der Überzeugung: Gerlingen darf grüner werden. In unserer Haushaltsrede, die wir am 31. Januar im Gemeinderat halten, erfahren Sie, was und wie wir uns für die kommenden Jahre vorbereitet haben. Übrigens: am 9. Juni wird ein neuer Gemeinderat gewählt, keine andere politische Ebene ist so nah an der Bürgerschaft und sie spiegelt auch die Stadtkultur wider. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2024 und sind gespannt auf die kommenden Herausforderungen.

Ulrike Stegmaier

für die Fraktion B'90/Die Grünen im Gemeinderat Gerlingen