Erster Klimatag in Gerlingen

Die Stadt Gerlingen hat am 23. September 2023 zum Klimatag in die Stadthalle eingeladen. Bürgermeister Dirk Oestringer begrüßte die Gäste und wies auf die Bestrebungen der Stadt für mehr Klimaschutz hin. Unter anderem erwähnte er die neue PV-Anlage auf der Realschule und kündigte den Beginn der kommunalen Wärmeplanung an. So dann wurden von ihm die Teilnehmenden am Stadtradeln mit den meisten gefahrenen Kilometern geehrt. Sehr erfreulich ist, dass Gerlingen auch in diesem Jahr wieder mehr Kilometer geradelt hat als Ditzingen.

Hans-Roland Schmitt erklärte im ersten Vortrag „Mein klimafreundliches Haus“ auf sehr anschauliche Weise, wie er mit seiner Familie schon zur Jahrtausendwende ein fast klimaneutrales Passiv-Haus in Gerlingen gebaut hat.

Michael Kühl ist in seinem Vortrag auf die physischen Folgen durch Klimaerwärmung eingegangen. Er empfiehlt Anpassung an die Hitzeperioden durch Begrünung der Städte mit Parks, Bäumen, Fassadenbegrünung und die Einrichtung eines Hitzewarndienstes ebenso wie die Vorbereitung auf Starkregen-Ereignisse. Im Anschluss hat Susanne Kühl über die psychischen Folgen durch die Klimaerwärmung gesprochen. So steigt z.B. das Aggressionspotential an heißen Tagen. Sie betonte, dass alle sich bemühen müssen, an einem Strang zu ziehen und jeder noch so kleine Beitrag zählt. Anhand des CO2-Fußabdruckes hat sie erläutert, dass Konsum und Ernährung einen großen Anteil an der CO2 -Emission haben. Hier liegt es bei den Einzelnen, bewusster Kleidung und Lebensmittel zu kaufen. Auch bei der Mobilität sind Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden, da Autos zu über 40 % für die Freizeit genutzt werden.

Die Firma zero now Energieberatung wurde von Anna und Philipp Ludewig vertreten. Beiden ist es gelungen, anschaulich zu erklären, warum eine Wärmepumpe Sinn macht und über Mythen wie: „Das ganze Haus muss grundsaniert werden“ aufzuklären. Oft reicht schon ein hydraulischer Abgleich der Heizung.

Am Nachmittag waren verschiedene Aussteller auf der anschließenden Messe vertreten. Wir freuen uns, dass wir als Gerlinger Grüne dort vertreten waren, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Monja Sales Prado